Homebutton lose, wie reparieren?

1 Antwort

Mir fallen zwei Möglichekeiten für den Aufbau ein.

  1. Mikrotaster unter dem "Teller". -> Dann dürfte ein Öffnen, Platz richten, Gehäuse schließen, erfolgreich sein.
  2. Softtaste unter dem "Teller". Die warscheinlichste Variante. Softtaste = Folienleiterbahnen werden über ein leitfähiges gummiartiges Teil oder Metallplättchen überbrückt. -> Dann ist die Taste warscheinlich beschädigt und muss ausgetauscht werden.

In beiden Fällen sollte ein Reparaturladen helfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
GFrageNFrage  17.08.2020, 21:07

Kann man den Home-Button überhaupt austauschen? Ich kann mich daran erinnern, dass Apple irgendwann dazu übergegangen ist, auf dem Button irgendeine ID abzuspeichern, die beim Start abgefragt ist. Wenn sich die ID ändert, startet das IPhone nicht mehr.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ab welcher Version Apple das eingeführt hat...

citkid  17.08.2020, 22:45
@GFrageNFrage

Ist der Homebutton nun ein Taster(button) oder Fingerabdrucksensor? In einem Taster kann man keine ID speichern.

GFrageNFrage  27.08.2020, 13:40
@citkid

So genau weiß ich das auch nicht.

Meine Vermutung ist entweder Taster + Fingerabdrucksensor oder ein Taster, in dem ein EEPROM o.ä. mit eingebaut ist. Besitze selbst kein IPhone, weil zu teuer, und habe deshalb auch noch keins zerpflückt.

Aber wenn da ein IC drinnen ist, das Seriell angesprochen werden kann und auf das man einen randomisierten 128bit-Key speichern kann, sollte das total ausreichen...

citkid  27.08.2020, 15:41
@GFrageNFrage

Wenn du dir das Foto mal genau ansiehst, bzw. das Original, ich sehe da keine Optik. Eine Optik würde nicht weiss sein. Ohne Optik kein Fingerabdrucksensor.