Minoxidil Pause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr ist, dass du deinen Haarausfall mit Minoxidil nur verhindert hast und die Haare, die ohne es ausgefallen wären, jetzt reihenweise ausfallen werden.

Was Haarausfall angeht, man sollte Minoxidil nicht präventiv nehmen. Höchstens Finasterid - das aber nur, wenn sich Haarausfall sicher abzeichnet.

moelester007
Fragesteller

Habs mir mir damals anders herum sagen lassen. 🥲

MaxMusterman249  16.01.2024, 14:35
@moelester007

Um Finasterid wird immer Angst vor Nebenwirkungen geschürt, die aber bei den meisten nicht auftreten werden bzw. verschwinden, sobald man das Medikament absetzt.

Es gilt der einfache Grundsatz - Finasteride is for keeping, Minoxidil for regrowing.

moelester007
Fragesteller
@MaxMusterman249

Also am besten einfach umsteigen?

Kann ich es einfach online kaufen oder brauch ich ein Rezept vom Arzt?

Wie viel kostet es ungefähr pro Monat?

MaxMusterman249  18.01.2024, 19:40
@moelester007

Du kannst dir online u.a. bei Zavamed ein Rezept ausstellen lassen und das Medikament bestellen.

3 Monate kosten 130€.

Was die Haare anbetrifft, denke ich, dass es kaum besser ist als Koffeinschampoos z.B. Im Endeffekt geht es ja immer darum, dass bei allen diesen Präparaten drauf steht "in die Kopfhaut einmassieren", ja und das fördert die Durchblutung. Ich halte persönlich davon einfach nichts und wenn Du glaubst, dass die Haare dann ausfallen, kauf Dir ein gutes Kopfwasser und mache täglich eine Kopfmassage für die Durchblutung - Du dürfest da keinen Unterschied bemerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxMusterman249  16.01.2024, 14:13

Die Wirkung von Minoxidil ist in diversen Studien sehr gut bewiesen worden. Es funktioniert - ich sehe es selbst - und ist nicht nur so ein Schrott wie „Doping für die Haare“.

verreisterNutzer  16.01.2024, 15:36
@MaxMusterman249

Ja - wie schon gesagt - diese "Studien" sind auch nicht so das Wahre, frage mal einen Hautarzt oder einen Friseur oder vor allem einen Gynäkologen...vllt. wird denen dann eher geglaubt...

MaxMusterman249  16.01.2024, 15:38
@verreisterNutzer

Hautärzte verschreiben Minoxidil. Friseure (zumindest meine) kannten das Mittel nicht und was Gynäkologen mit männlichem Haarausfall zu tun haben sollen, weiß ich nicht.

Gleichwohl stimmt es, dass Minoxidil nicht bei jedem (gleich gut) wirkt. Entscheidend ist ein bestimmtes Enzym in der Kopfhaut, das nicht bei jedem gleich viel vorkommt.

Alternativ könnte man Minoxidil auch oral als Tablette einnehmen, was aber aufgrund seiner Eigenschaft als Blutdrucksenker ungleich gefährlicher ist.

verreisterNutzer  16.01.2024, 15:45
@MaxMusterman249

Weil ich eine Frau mit genetisch bedingtem Haarausfall bin und mit meinem Gyn gesprochen habe...ferner habe ich eine Friseurausbildung gemacht und auch dort lernt man derlei Mittel sehr wohl kennen, wenn man denn in der Berufsschule aufpasst und auch mal mit dem Ausbilder die Sache bespricht...

MaxMusterman249  16.01.2024, 15:48
@verreisterNutzer

Tut mir leid für dich, dass dir das Mittel nicht hilft. Es hilft aber vielen anderen - ich sehe es ja an mir selbst.

Minoxidil ist gegen androgenetische Alopezie nur begrenzt effektiv. Männer haben dafür Finasterid, Frauen leider nicht.

verreisterNutzer  16.01.2024, 15:56
@MaxMusterman249

Aber genau deshalb weiß ich auch, dass Pflege und Kopfmassagen sehr gut helfen und man solche Mittel nicht unbedingt braucht...einfach mit viel Geduld und täglicher Massage, dazu guter Pflege, damit die Haare geschont werden, habe ich innerhalb kürzester Zeit wieder richtig lange und vor allem volle und dicke Haare bekommen - mit Haarwasser, Massagen und Pflege und genau das wusste ich eigentlich schon immer. Aber man denkt immer, so etwas hilft ja wohl jedem und immer und ist nicht so aufwändig und dann probiert man sowas aus - leider ist dem nicht annähernd so...sonst würden wohl kaum so viele - auch schon jüngere Männer mit Halbglatzen pp. herumlaufen - das wäre doch der Tipp schlechthin und es gäbe sehr viel mehr positive Berichte in allen Medien, von dem Gewinn des Herstellers mal ganz abgesehen...

verreisterNutzer  16.01.2024, 16:02
@MaxMusterman249

Nein...war bei beiden Omas so und meiner Mutter, habe dann bei meinem Gyn rumgenervt und dann halt einfach genau das gemacht, was ich schon vor 30 Jahren in der Ausbildung gelernt habe - guter Umgang mit den Haaren. Ich war halt etwas "überrumpelt" und hatte in den Wechseljahren nicht damit gerechnet, dass auf einmal richtiggehend "Löcher" entstanden, die Haare richtig flächig ausfielen bzw. schlimm abbrachen. Aber als mein Gyn mir dann erklärte, dass das mit Hormonen schon mal gar nichts zu tun hätte (sonst hätten ja alle Kinder mangels entsprechender Hormone Glatze und das Gegenteil ist ja der Fall) und wir halt dann noch über "mein Ausbildungswissen" gesprochen haben, habe ich halt einfach mal ganz stur mich an das gehalten, was ich eigentlich schon weiß - und auf einmal ging es wieder bergauf und das trotz regelmäßig färben (bin ja auch schon zu ca. 30 % grau)...