Haarausfall mit 22 - Was tun?

1 Antwort

Ich (bald 24) verwende Finasterid seit ca. zwei Jahren und konnte dadurch meinen Haarstatus stabilisieren. Das wurde vom Dermatologen auch bei digitalen Messkontrollen bestätigt. Die Stabilisierung ist dabei das primäre Ziel (was laut Studien auch bei 86 % der Probanden erreicht wurde), Neuwuchs in ausgedünnten Stellen bei ca. zwei Dritteln. Ungefähr drei Prozent haben (reversible) erektile Dysfunktion, mich hat das allerdings nicht betroffen.

Im Grund triffst Du folgende Abwägung: Ist Dir die 86-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Stabilisation es wert, ein drei-prozentiges Risiko für Erektionsstörungen einzugehen.

MBDriver
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Benutzt du parallel Minoxidil oder andere Mittel? Und würdest du sagen, dass sich Finasterid kostentechnisch für dich lohnt - ist ja doch relativ teuer? Danke dir!

Flolo111223  17.10.2023, 00:58
@MBDriver

Nein, sonst garnichts, Minoxidil wäre mich in der Anwendung zu anstrengend, da mein Haarausfall eher auf dem gesamten Kopf verteilt ist. Ich mache es so, dass ich mir eine 5 mg Tablette verschreiben lasse (kostet genauso viel wie 1 mg) und dann mit einem Tablettenteiler in vier ca. gleich große Stücke je 1,25 mg teile, welche ich dann täglich zu mir nehme (sogesehen ein klein wenig mehr als die empfohlene Dosis). Durch den kumulierenden Effekt von Finasterid ist die leichte Dosisschwankung dabei egal. Kostentechnisch bin ich somit bei so ca. 50€ pro Jahr.

MBDriver
Fragesteller
@Flolo111223

Danke für die Info! Kann der Hausarzt 5mg verschreiben? Ist ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht.