Minimalmaschine Moduloberechnung?

1 Antwort

Soweit ich das verstehe folgende Nomenklatur:

<Bezeichner>: <Datentyp> <Initialwert>

zur deklarierung von Speicherbereichen oder auch zum setzen von Sprungmarken.

LDC <Wert>

Zum Laden eines Wertes in den Akkumulator.

STV <Bezeichner>

Speichern des Wertes im Akkumulator in den Speicherbereich mit dem gegebenem Bezeichner.

NOT

Bitweises negieren des Wertes im Akkumulator.

ADD <Bezeichner>

Addieren des Wertes im Speicherbereich des gegebenen Bezeichners zum Akkumulator.

LDV <Bezeichner>

Laden des Wertes vom Speicherbereich des gegebenen Bezeichners in den Akkumulator.

JMN <Bezeichner>

Wenn der Wert im Akkumulator negativ ist wird zum Code an der Stelle gesprungen, die durch den Bezeichner bezeichnet wird.

JMP <Bezeichner>

Es wird zum Code an der Stelle gesprungen, die durch den Bezeichner bezeichnet wird.

HALT

Beendet die Ausführung des Programms.

Zum Programm:

Es wird solange zwei vom gegebenem Wert abgezogen, bis der Wert im Akkumulator negativ wird.

Ist das der Fall, wird einmal 2 addiert, um das Ergebnis zu erhalten, den Rest, der nicht durch 2 teilbar war (kleiner als zwei war) und somit zu einem negativem Ergebnis bei der Subtraktion führte.

Speedefix
Fragesteller

Das hat mir geholfen, Ich Danke dir vielmals

Die Bedeutungen hast du alle richtig interpretiert