Binärcodeübermittlung?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Modulationsverfahren und - protokolle.

Beispielsweise ist bekannt, dass für die Übertragung eines Bits 10ms vorgesehen sind. Eine 1 wird übertragen, wenn die ersten 5ms auf High sind, eine 0, wenn die letzten 5ms auf High sind.

Es gibt aber wie gesagt unterschiedliche Ansätze. Deswegen ist es wichtig, das Übertragungsprotokoll im Anwendungsfall zu kennen.

Wie beim morsen: der Unterschied ist nicht an/aus sondern lang/kurz, rot/grün, sonstwas unterscheidbares...

Mit 0/1 klappt das nur in Bezug auf ein festes System (mehrere Leitungen oder festes Zeitraster oder so...)