Minimale Wassermenge auf Laptop. Was tun?

7 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo Psyc2go,

Den lass mal einen Tag stehen, damit er trocknet. Jetzt würde ich ihn auf keinen Fall anschalten. Wenn da Wasser eingelaufen ist, trocknet sich der Lüfter nicht selbst, wenn du den Laptop einschaltest, du grillst ihn höchstens. Einfach abwarten, das Problem löst sich von selbst.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Wenn es reines Wasser war, kannst du es einfach trocknen lassen. Schalt den Laptop aus, trenne ihn vom Netzteil und entferne den Akku. So kannst du sicher stellen, dass kein Strom mehr durch das Gerät fließt. Dann würde ich denn Laptop bis morgen trocknen lassen. Die paar Tropfen sollten bis da hin weg sein.

Also an sich ist es bei ein paar wenigen Tropfen extrem unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen dass dein Laptop damit kaputt geht.

Immerhin dringt das Wasser ja nicht einfach so ins innere 3in und verursacht einfach so einen Kurzschluss.

Wenn du ganz sicher sein willst dann hältst du n fön drauf oder legst Reis auf die stelle, ist aber eigentlich ziemlich überteieben.

Kerner  25.02.2023, 13:26

Bitte

keinen Reis, der hinterlässt eine klebrige Stärkeschicht.

Wenn unbedingt dann wenigsten Parboiled Reis.

Da ist die Stärke dann unter Hochdruck in der Mitte des Kornes gedrückt.

Aber durchweichen darf er auch nicht.

Diese Reismethode lese ich immer wieder.

Hansi

Bitte schalte dein Laptop nicht ein.

Es ist zum Glück nur reines Wasser und keine Cola, die klebrige Rückstände hinterlassen würde aber Wasser ist elektrisch leitend.

Bitte keinen Fön auf die Stelle halten, sonst treibst du u. U. Wasser an die Stellen, an die es ohne Fön nicht gelangen würde.

Lege es ein paar Stunden in einen warmen Raum - nicht auf die Heizung - dann sollte das Wasser verdunsten, ohne Schaden angerichtet zu haben.

VG.

KTM2110  25.02.2023, 13:48

Man würde meinen, eine Antwort auf diese Frage wäre nicht so schwer. Trotzdem lese ich so viel puren Müll. Du hast es verstanden, was man tun sollte! Danke!!

JochenOWL  25.02.2023, 13:59
@KTM2110

Sehr gerne.

Dein Laptop hat es bestimmt gut überstanden.

LG.

1. Kann ich den Laptop einfach normal anschalten und die Lüfter auf Max stellen, damit er sich selbst trocknet?

Nein. Den Laptop nach möglichkeit 1-2 tage aus lassen damit er durchtrocknet. Stelle ihn am besten auf eine heizung oder eine andere warme stelle. Möglichs so hinstellen das wenn Wasser drin wäre, es rauslaufen könnte