Wird mein Laptop wieder funktionieren?

mat22  12.04.2023, 13:14

Was genau funktioniert denn nicht?

User1357944i965
Fragesteller

Die Tastatur reagiert halt Nichtgebrauch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn „nur“ die Tastatur kaputt ist, kannst du sie einfach ausstauschen - das ist das tolle an ThinkPads :)

Sowohl Ersatzteile als auch Reparaturanleitungen findest auf der Herstellerwebseite.

User1357944i965
Fragesteller

Weißt du zufällig wie viel so eine kostet :)

mat22  12.04.2023, 13:23
@User1357944i965

Nein, leider nicht - ich hatte das Problem noch nicht und weiß ja auch nicht dein Modell; kann also auch nicht nachsehen (das könntest du ohnehin selber machen ;) ).
Sollte es allerdings zu teuer sein kannst du dir ja auch einfach eine USB-Tastatur kaufen - die gibt es ab 20€. Ich schätze mal, das dürfte drin sein zumal es ja deutlich günstiger ist als ein neuer Laptop!

Vielleicht kann ich Dir helfen... 😊 Nachdem Alkohol auf den Laptop geschüttet wurde, schaltete es sich einfach ab. Ganz schnell, ganz plötzlich. Wir waren verzweifelt. Ich dachte, ok, dann trockne ich es. Ich habe es 2 Tage an der sonne gelassen, es war ganz bestimmt furz trocken. (PS Reis hilft nichts) Konnte es trotzdem nicht einschlaten. Habe es aufgemacht und es hatte keinen sichtbaren Feuchtigkeits schaden. War alles sehr sauber und neuwertig. Nachdem diverse Foren ebenfalls nicht weiterhelfen konnten, mussten wir es in die Reparatur geben. Wir reden von einem 2000 Euro HP Elitebook.

Es hat sich herausgestellt, dass die Tastatur, welches die Flüssigkeit abkriegte, einen Kurzschluss bekam. Jedoch unser Laptop ein sehr gutes Modell ist, hat es verschiedene Mechanismen um den Schaden zu reduzieren. Die Tastatur ist der erste Schild. Wenn der weg ist, kann sich der Laptop nicht einschalten. Quasi ein Schutz, damit nicht noch mehr kaputt geht. Sie haben, den Tastatur einfach vom Board abgehängt (das müssen sie weil es kurz geschlossen ist) und einen bluetooth Tastatur-Maus-Kombo wia USB Dongel angeschlossen. Der Laptop funktioniert seither tip top, einfach nicht mehr mit der original Tastatur, was uns egal ist. Den haben wir nicht gekauft, weil es 250 Euro kostet, was ich einfach zu viel finde. Hoffe, meine Geschichte hilft auch Dir.

User1357944i965
Fragesteller

Danke ich denke es wird mir weiter helfen !