Minijob nur Sonntags?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, rede einfach mit denen..moft sind sie froh, jemanden fürs Wochenende zu finden

Zuerst einmal musst es mit deinem Ausbildungsbetrieb abklären. Es kann sein, dass ein Nebenjob im Ausbildungsvertrag bereits unteragt wurde.

Selbst wenn dazu nicht im Vertrag geregelt ist, kann dein Ausbildungsbetrieb dir den Nebenjob verbieten, z.B. weil es sich auf deine Leistungsfähigkeit als Auszubildener auswirken kann.

In jeden Fall muss du deinen Arbeitgeber fragen. Wenn der das erlaubt, dann kannst du schauen ob du entsprechende Stellen findest.

Familiengerd  17.09.2023, 16:34
Es kann sein, dass ein Nebenjob im Ausbildungsvertrag bereits unteragt wurde.

Ein solches generelles Verbot ist unwirksam.

Selbst wenn dazu nicht im Vertrag geregelt ist, kann dein Ausbildungsbetrieb dir den Nebenjob verbieten, z.B. weil es sich auf deine Leistungsfähigkeit als Auszubildener auswirken kann.

Dafür muss es aber ganz konkrete Hinweise geben; eine bloße "Befürchtung" reicht als Verbotsgrund nicht.

In jeden Fall muss du deinen Arbeitgeber fragen.

Nein.

Der Ausbildungsbetrieb muss nicht um Erlaubnis gebeten werden, er muss allerdings (wegen seiner besonderen Fürsorgepflicht dem Auszubildenden gegenüber) informiert werden.

derajax  17.09.2023, 20:23
@Familiengerd

Das ist korrekt, mein Fehler. Er darf es nur, wenn tatsächlich die Ausbildung drunter leidet.

Familiengerd  18.09.2023, 16:03
@derajax

Erfreulich, festzustellen, dss ein User, dessen Antwort korrigiert/präzisiert wurde, nicht reagiert, als wäre man ihm "auf den Schlips getreten" - was hier leider nicht selten vorkommt.