Mini Lops und Katze?

5 Antworten

oh katzen lieben kaninchen. sie haben sie zum fressen gern. musst nur hinterher den blutfleck wegwischen..

im ernst, das sind jäger und beute. das geht selten gut. theoretisch könntest du ein "kaninchenzimmer" einführen das die katze nicht zu betreten hat, das geht aber nur wenn deine katze freigängerin ist. katzen sind keine einzelgänger und brauchen kontakt zu was lebendigem, ner wohnungseinzelkatze kannst du nicht den kontakt zu ihren menschen zeitweise einschränken

kaninchen brauchen artgenossen noch wesentlich dringender als katzen. EIN kaninchen ist schlicht tierquälerei, sonst nix. und bedenke bitte auch dass kaninchen sehr viel platz brauchen, hast du den?

Hi LounaMarie,

seufz ich find diese Idee gleich aus mehreren Gründen nicht gut.

  1. Kaninchen sind Gruppentiere, ein Tier ist ein absolutes No-Go, man muss sie mindestens in Paaren halten, die sind am besten gegengeschlechtlich, zwei kastrierte Jungs gehen auch, 2 Mädels leider nicht.

  2. Kaninchen brauchen sehr viel Platz, minimum 3qm pro Tier auf einer Ebene und das Tag und Nacht zugänglich, du bräuchtest also ein eigenes Zimmer, denn wenn deine Katze als Jäger eine Beute sieht, dann kann niemand garantieren, dass ihr Jagdinstinkt nicht durchschlägt. Ein ahnungsloses Kaninchen ist da schnell leichte Beute.

  3. Miniloop sind extrem ungesunde Tiere. Sie tragen ein Zwerggen, was bei falscher Vermehrung jedesmal tote Junge mit hervor bringt. Dazu kommt, dass sie sehr auf die Optik gezüchtet sind, wenig Zuchtauslese auf Gesundheitsmerkmale stattfindet und die kleinen Köpfe Zahnprobleme begünstigen, sowas sollte man nicht unterstützen. Schau doch statt dessen Mal im Tierheim oder den Kaninchenschutzseiten im Netz nach, da gibt es genug wartende Tiere.

  4. Auch Katzen sind keine Einzelgänger, wenn du eine Wohnungskatze hast, wäre es sinnvoller ihr einen zweiten Partner zur Gesellschaft anzuschaffen, damit sie nicht vereinsamt. Mit Freilauf hat sie draußen die Möglichkeit zu Gesellschaft, da geht so was eher.

Zu guter Letzt: Hasen sind Wildtiere, die darf man nicht halten ;) Alles was bei uns in der Wohnung umherhoppelt ist ein Kaninchen.

das wirst du dann ja sehen, es gibt katzen die sehen die als beute und versuchen ständig ihre pfoten durchs gitter zu schieben, und es gibt andere die sitzen zusammen im sommer in der sonne auf dem rasen so wie unsere ;-)

Katzen und Kaninchen verstehen sich grundsätzlich nicht. Freunde werden sie nicht.