Mineralfarbe auf gipskarton nicht streichen aber wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Untergruende, die nicht mineralisch sind, muss ein Zwischenschichter gestrichen werden, moeglichst vom gleichen Hersteller der Silikatfarbe.

Auf Putze besteht ja der Voranstrich aus dem Bindemittel der Silikatfarbe, das WASSERGLAS. Das geht eben nur auf mineralische Flaechen.

Silikatfarbe gibt es jetzt auch fuer innen.

Alle angebotenen Farben haben einen 5 % Zusatz von Dispersion, damit die Verarbeitung besser klappt. Die volle Diffusion bleibt dabei erhalten.

Reinsilikat liefert die Firma KEIM hauptsaechlich fuer die Denkmalspflege.

https://www.adler-farbenmeister.com/magazin/farben/dispersion-mineral-oder-latexfarbe-welche-farbe-fuer-welchen-raum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schurkraid
Fragesteller

das was du mir erklärst steht ja genau so im internet nur steht da auch z.b. man darf keine mineralfarbe auf dispersion streichen, das hab ich auch oft gemacht und kein problem?

zetra  14.09.2018, 12:59
@schurkraid

Mit einem Zwischenschichter kannst du auf alle Untergruende Silikat streichen. Ausser auf Glas und Holz, das versteht sich von selber so.

Was da genauso im Internet steht, koennen ja nur Fachleute geschrieben haben.

Da ich selber mich als Fachmann bezeichne, weis ich jetzt nicht genau, warum du hier danach fragst ob das geht, wo du doch gute Erfahrungen ohne Untergrundbehandlung durchgefuehrt hast.

Ich bin mir nicht Sicher das du eine Silikatfarbe problemlos auf eine Dispersionsfarbe zum halten gebracht hast?

zetra  30.07.2020, 21:07

Danke fuer den Stern.

Mineralische Farben brauchen einen mineralischen Untergrund. Sie haften per Verkieselung, gehen also eine chemische Reaktion mit dem Untergrund ein und verbinden sich so mit ihm. Und genau das passiert nur, wenn es sich um einen mineralischen Untergrund handelt. Bei Gipskarton ist der Untergrund Karton, darauf funktioniert es nicht.

Mit einem geeigneten Haftgrund, der zuerst auf gipshaltigen Untergrund gestrichen wird, klappt es mit der Haftung. Diese Grundierung ist dann quasi der Haftvermittler zwischen Untergrund und mineralischer Farbe. Das kann man so auch auf Gipskarton machen. Dabei aber unbedingt auf die Empfehlungen des Farbherstellers achten bezüglich geeigneter Grundierung.

schurkraid
Fragesteller

ja laut internet klappt das aber nichtmal wenn man auf disperision z.b. ne mineralfarbe streicht.

das problem hier ist aber ich hab das dutzende male gemacht und bis heute kein einziges problem gehabt da stimmt doch was nicht?

Spiff123  14.09.2018, 20:13
@schurkraid

Mineralfarbe hält wirklich nicht auf Dispersion. Natürlich fällt sie nicht gleich komplett runter, aber die Haftung ist nicht gegeben. Papp doch mal richtig fest ein Klebeband drauf und zieh es wieder ab. Meist zeigt sich die mangelnde Haftung darin, dass die Farbe dann am Band hängt und nicht mehr an der Wand. Mineralfarbe haftet per Verkieselung, aber diese Verkieselung ist auf Dispersion nicht möglich. Das ist Fakt.

Aber Mineralfarbe ist auch ein weiter Begriff. Es gibt Silikatfarben mit einem kleinen Anteil Dispersionsfarbe drin. Nennt sich Dispersionssilikatfarbe, steht aber nicht immer so auf dem Eimer. Die etwa 5% Dispersionsanteil sorgen bei dieser Farbe für Haftung auf nicht mineralischen Untergründen wie Gipsputz oder alter Dispersion. Vielleicht hast du ja so eine Farbe verwendet.

Einige Hersteller geben auf diese Farben dennoch keine Garantie für eine ausreichende Haftung und fordern eine Grundierung. Aber in der Regel hat man damit gute Chancen auf ausreichende Haftung, in Verbindung mit den vielen positiven Eigenschaften einer Mineralfarbe.