Alte Tapete reißt Papierschicht von Trockenbauplatte kaputt - was tun vor Neuanstrich?

1 Antwort

Hey Bergblick, gelesen habe ich auch schon dass man direkt auf die Tapete spachteln kann, das mag wohl auch so sein aber Du schreibst die Tapete klebt nicht gut -abstehende Ecken - Dreischichtpapier alles Gründe die mir einen Schauer über den Rücken jagen wenn ich daran denke dieser Schicht meine Spachtelmasse anzuvertrauen.

Auf Tapete spachteln ist in meinen Augen so´n neumodischer Fusch, Handwerklich nicht sauber, das ist aber nur meine Meinung denn Spachtenmasse ist Untergrund und Tapete ist Verzierung oder Schutzschicht oder Verschleissschicht nenne es wie Du willst.

Und was wenn Du irgendwann die Tapete wieder abhaben möchtest?

Bergblick2012
Fragesteller

Danke Dir, "neumodischer Pfusch" da habe ich auch noch einen: ein Maler hat tatsächlich gesagt: "einfach nochmal Platten drüber". Wie schön wars doch mit Steinwänden ...