Minen, dir erst explodieren, wenn das Gewicht weggeht?

3 Antworten

Ja, es gibt sogenannte "Fußabdruckminen" oder "Druckplattenminen", die explodieren, wenn der Druck auf die Auslösevorrichtung aufgehoben wird, das heißt, wenn die Person ihren Fuß von der Druckplatte entfernt. Diese Art von Minen werden oft als verdeckte Waffe in asymmetrischen Konflikten verwendet, bei denen konventionelle Streitkräfte gegen unkonventionelle Kräfte kämpfen. Sie können schwierig zu erkennen und zu deaktivieren sein und stellen eine ernsthafte Gefahr für Fußgänger dar, insbesondere in Gebieten mit unkontrollierten Minenfeldern oder in Konfliktgebieten. Es ist daher äußerst wichtig, dass Personen, die in solchen Gebieten leben oder arbeiten, sich der Risiken bewusst sind und sich an Sicherheitsprotokolle halten, um Verletzungen oder Todesfälle zu vermeiden.

Svykk97
Fragesteller

Wow, danke für die Hilfe!

Luftkutscher  01.05.2023, 04:57

Und wozu soll das gut sein, wenn die Mine erst detoniert, wenn sie entlastet wird? Welche Streitkräfte setzen solche Minen ein und wwr stellt diese her?

OmniosX  01.05.2023, 05:04
@Luftkutscher

Ein Vorteil von Fußabdruckminen ist, dass sie oft gezielter eingesetzt werden können, da sie nur dann ausgelöst werden, wenn eine Person direkt auf sie tritt. Dadurch kann das Risiko reduziert werden, dass Zivilisten oder andere unerwünschte Ziele betroffen sind. Im Vergleich zu Minen, die bei Druck explodieren, können Fußabdruckminen auch mit einem sogenannten "Selbstzerstörungsmechanismus" ausgestattet sein, der sie nach einer bestimmten Zeit automatisch unschädlich macht und dadurch das Risiko reduziert, dass sie nach einem Konflikt unkontrolliert weiter Schaden anrichten.

Vermutete Hersteller, dar ich keinen Zugriff auf das Inventar habe:

  • General Dynamics
  • BAE Systems
  • Lockheed Martin
  • Raytheon
Luftkutscher  01.05.2023, 05:12
@OmniosX

Wie soll die Mine erkennen können, ob ein feindlicher Soldat, ein eigener Soldat oder ein Zivilist auf sie tritt?

Damit sich eine Mine nach einer bestimmten Zeit selbst zerstört, muss sie aber nicht so konstruiert sein, dass sie erst nach einer Druckentlastung detoniert.

OmniosX  01.05.2023, 05:25
@Luftkutscher

Davon habe ich nie geredet. Die Mine ist lediglich so konzipiert dass sie nur bei einer bestimmten Last explodiert, so dass sie nicht etwa durch Tiere, Erschütterungen, oder anderen potentiellen Auslösern getriggert werden kann. Zwischen Freund und Feind unterscheidet die Mine nicht. Es ist fraglich ob die Mine in der Lage ist bei zu großer Last nicht zu detonieren, was ihr erlauben würde nicht versehentlich oder absichtlich von Panzern oder anderem schweren Gerät detoniert werden zu können. Insgesamt ist es schwer irgendetwas in der Art zu recherchieren, weil das eben militärisch ist. Davon abgesehen werden solche Minen eh kaum verwendet, wenn überhaupt. Eine weitere potentielle Anwendungsmöglichkeit sind Minen mit Verzögerung die gegebenenfalls mehrere Ziele eliminieren können- nämlich nicht nur denjenigen der drauf tritt, sondern auch jemanden der dieser Person folgt.

Luftkutscher  01.05.2023, 08:29
@OmniosX

Um auch auf andere Soldaten einzuwirken, welche dem Auslöser der Mine folgen, hatte die deutsche Wehrmacht vor Beginn des 2. Weltkrieges ihre berüchtigte Springmine entwickln lassen. Diese hat einen Sprengkörper beim Auslösen in die Höhe geschleudert, der dann in rund 1,5 Metern detoniert ist und Stahlkugeln durch die Gegend geschleudert hat.

Nun, ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es garnicht, ob die Dinger sofrort explodieren, oder erst wenn man den Druck weg nimmt. aber zwei Dinge weiß ich:

  1. selbst wenn es wirklich so ist, dass die Miene erst beim Entlasten zündet, ist das mit dem Entlasten eine Hollywood Idee, um Filme und Serien spannender zu gestalten.
  2. Wenn ich Waffen entwickln würde, würde ich dafür sorgen, dass die Miene direkt bei Belastung hoch geht, einfach um meinen Opfern die chance zu nehmen das Klick, bevor es bumst zu bemerken, und die Miene eben unter Last zu halten um sich zu entfernen bevor es rumst.

lg, Anna

es wäre wirklich neu wenn es Minen geben würde die nicht sofort explodieren. Es würde auch keinen Sinn ergeben jemandem die Chance zu geben doch noch davonzukommen. Also meines Wissens, und das nach vielen Besuchen von Fachleuten in Kambotscha, ist nicht bekannt das es solche Minen gibt. Es ist eine reine Hollywood-Nummer, wer auch immer sie sich ausgedacht hat. Also habt Respekt vor diesen scheiss Landminen und hofft nicht darauf davonzukommen. Sie sind zum töten und schwer verletzen. Bleibt weg und seid nicht neugierig. Überlasst es Fachleuten…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung