Minecraft Server wie viel RAM werden benötigt?

3 Antworten

Moin,

kommt ganze drauf an ob ihr nur vanilla, also ohne Plugins spielen wollt oder gar einen Modserver und ob ihr die Welt begrenzt oder ganze Welt spielt. Anfangen würde ich mal mit 2GB und wenn du merkst es laggt zu sehr, dann immer um 1 GB aufstocken.

So habe ich das früher gemacht und bin damit sehr gut gefahren.

Wichtig ist natrülich auch der Hoster. Auch wenn's teuer ist, kann ich immer Nitrado empfehlen, ansonsten noch mchost24 wobei auch gportal gut sein soll, aber da kann ich nicht mitreden.

Nicht zu empfehlen sind kostenlose wie aternos. Die laggen wohl schon im untersten Bereich, aber auch dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, habe so was nie genutzt.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt stark darauf an, welche Plugins, welche Minecraft-Version es ist und wie viele Welten du verwenden möchtest. Generell empfehle ich dir sehr auf die Qualität des Gameservers zu achten, da nicht nur RAM, sondern auch leistungsstarke CPU eine große Rolle spielt, vor allem für die neusten Minecraft-Versionen (alles bei über 1.12.2, vor allem die 1.16er Version nimmt sehr gerne viel Leistung). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du entweder bei Nitrado oder KernelHost einen Minecraft-Server holen. Dort solltest Du genug Qualität bei der Mindest-Leistung für 8 Slots und üblichen & normalen Minecraft-Plugins haben (WorldEdit, Essentials, PermissionsEx, etc.).

Ansonsten kannst Du auch einen VPS bei OVH nehmen und dort einen Gameserver hosten, wäre aber bisschen kostspieliger.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst Du gerne einen Kommentar abgeben. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Vanilla oder mit Mods?

CPU ist auch sehr wichtig, RAM ist nicht alles