Minecraft Server ohne Port Freigabe?

MrCommandBlock  23.04.2022, 22:52

Was scheitert denn an der Portfreigabe? Es gibt doch Tutorials dazu im Internet.

"Vorraussetzung" ist nur eine Ipv4 des Providers... (wobei es auch theoretisch mit ipv6 geht)

NeroxCrafter
Fragesteller

Es ist nicht sicher vorallem nicht bei einem netzwerk

4 Antworten

Hast eben alle möglichen Optionen ausgeschlossen:

-> Port-Forwarding: Die einfachste und beste Option.

-> VPN: Ganz oberflächlich gesagt, auch wieder Port-Forwarding, nur mit einem unnötigen Umweg.

-> Hamachi: VPN über einen zwischen-Server, ohne Port-Forwarding.

------

wo mit ich nicht klarkommen würde ist die portfreigabe

Sag doch was du für einen Router hast, dann kann ich dir sicherlich ein kleines tut dazu geben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

NeroxCrafter
Fragesteller

O² cqn do xd

Möglich, aber eben nicht ohne Programme. Für den öffentlichen Betrieb wären Hamachi und co. aber sowieso überhaupt nicht geeignet. Ohne Portfreigabe also praktisch nicht möglich.

Hoste den Server doch einfach bei einem Hoster, kostet ja nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

NeroxCrafter
Fragesteller

Ist aber nicht so sicher

Lezurex  23.04.2022, 23:14
@NeroxCrafter

Ein Hosting bei einem Hoster? Inwiefern soll das für dich unsicher sein?

Lezurex  23.04.2022, 23:15
@NeroxCrafter

Wenn du ganze Sätze formen würdest, würde man dich auch verstehen.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Lezurex

Also es ist nicht so sicher eine9 Port Freigabe zu machen, warum sagt ihr das dann nicht

Lezurex  23.04.2022, 23:18
@NeroxCrafter

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es sicher sei. Ich hab dir lediglich geraten, das Ding bei einem Hoster zu mieten.

MrCommandBlock  24.04.2022, 11:34
@NeroxCrafter

Portfreigaben sind das normalste auf der Welt und wenn man sich dabei nicht ganz dämlich anstellt kann da auch nichts passieren.

Wenn du dir dabei in die Hose machst dann lass es halt und mach was anderes.

NeroxCrafter
Fragesteller
@MrCommandBlock

Also könntest du mir dazu ein Tutorial schicken wir man es sicher macht mit o² oder du erklärst es sicher

MrCommandBlock  24.04.2022, 15:30
@NeroxCrafter

es gibt genügend tutorials die das beschreiben, bei der freigabe gibts kein "sicher" oder "unsicher"

Das einzige worauf du achten sollst ist, dass deine Serversoftware immer aktuell ist.

MrCommandBlock  24.04.2022, 15:57
@NeroxCrafter

Serversoftware. In deinem fall sicherlich Waterfall, PaperMC, Bukkit oder Spigot oder irgendwas "based on" von den Optionen.

Der Port muss freigegeben werden, damit die Verbindung von Aufzubauen. Der Port ist sozusagen die Straße dahin.

Ist der Server irgendwo extern gehostet? Falls ja, einfach mal ganz freundlich beim Support anfragen. Die meisten Hoster helfen bei solchen Problemen schnell.

Sollte der Server auf deinem PC zu Hause gehostet sein, so kann man (je nach Router und Interface) im Router eine Portfreigabe für den entsprechenden Port einrichten. Wichtig ist im hosten im eigenen Netzwerk aber, dass du eine eigene IPv4 hast (was du heutzutage nicht mehr hast => IPv4 Knappkeit)

NeroxCrafter
Fragesteller

Ich habe einen alten also hab ich 6 und 4

MrCommandBlock  24.04.2022, 11:32
@NeroxCrafter

das hat nichts mit dem Alter eines Gerätes zu tun -.-

Und verwechsle bitte auch nicht interne und externe Adressen.

Thomaskllr  24.04.2022, 00:24

Ein IPv4 Knappheit gibt es noch nicht. https://nordvpn.com/de/what-is-my-ip/

Lezurex  24.04.2022, 11:49
@Thomaskllr

Was hat ein IP-Check genau mit Knappheit zu tun? Und dann auch noch NordVPN...

Natürlich gibts eine IPv4-Knappheit. Das heisst aber nicht, dass niemand mehr IPv4 nutzen kann, man teilt sich halt einfach eine.

TheGamingChris1  24.04.2022, 23:05
@Lezurex

Wie ich in meiner Antwort schrieb: "Eine EIGENE hast du heutzutage nicht mehr". Unser Router ist der hauseigene von Vodafone und dort ist beispielsweise eine IPv4 Portfreigabe nicht möglich, weil man sich diese ja teilt

Lezurex  24.04.2022, 23:15
@TheGamingChris1

Mein Kommentar war auf Thomaskllr bezogen. Ich hab zuhause noch eine eigene, so viel dazu. Allerdings gibt es eben aufgrund der Knappheit auch schon geteilte Adressen, wo eine IPv4-Portfreigabe nicht möglich ist.

TheGamingChris1  24.04.2022, 23:16
@Lezurex

Ja, hatte ich nach Absenden meines Kommentars auch gelesen. Ist wahrscheinlich etwas spät für mich 😂