Minecraft Server über Portfreigabe funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Eintrag bei Server IP in den Server.properties MUSS  leer bleiben,  sonst wird das nix.

Ansonsten solltest du alles richtig gemacht haben.  Wenn du nur eine Firewall  nutzt,  dann sollte das gehn...

du selber kannst das aber nicht testen,  da dein Router keine Verbindung von intern auf die externe IP erlaubt...

du kannst also nur mit 127.0.0.1 verbinden und deiner Schwester deine interne IP geben.  Dein (externer)  Freund braucht die IP, die du auf wieistmeineip.de ablesen kannst.

diemaracuja
Fragesteller

Also, ich habe den Server IP Eintrag jetzt wieder leer gemacht und meiner Schwester (wohnt bei meinen Eltern, ich nicht) die Externe IP gegeben. Aber sie kann nicht joinen, tatsächlich wird der Server bei ihr nicht mal angezeigt... woran kann das liegen?

Ich komme über localhost als Serveradresse easy drauf

deruser1973  18.01.2016, 19:15
@diemaracuja

entweder stimmt die Portfreigabe  nicht,   oder deine Firewall blockt den Datenverkehr... wenn du willst, kann ich mir das mal ansehn...

Verstehe nicht ganz, warum es mit hamachi nicht geklappt hat. Bei uns lief es immer gut.

diemaracuja
Fragesteller

Durch Hamachi wurde halt das Signal noch weiter verzögert. Bei mir (Host) lief es meistens, aber die anderen hatten massive Verzögerungen was sich in wieder auftauchenden Blöcken zeigte.

Deswegen wollte ich einen Versuch ohne Hamachi starten. Es ist mir jedoch schleierhaft warum das nicht geht.

ArcticFox1  18.01.2016, 09:42

Gibt auch noch nen anderes Programm, wenn das mit der portfreigabe nicht geht. Die Fritzbox sollte die eigentlich automatisch freischalten. Tuungle heißt das.

deruser1973  18.01.2016, 13:10
@ArcticFox1

Tunngle ist genauso unsinnig  wie Hamachi,  WENN man seinen Port freigeben kann.

Bei beiden Programmen wird der gesamte Internerverkehr über  die Leitung des Host geschleift.  Wenn nur einer der beiden etwas anderes macht,  als zu spielen -  sei es,  er läd einen Film -  dann geht das über die Leitung des Hosts...  und das verlangsamt die Leitung  ungemein...