Minecraft Server NICHT per Localhost laufen lassen?

Also im Nachhinein, inzwischen einfach wie man dem Server eine IP zuteilt, sodass der Server online läuft und für alle erreichbar ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste was du machen kannst ohne etwas an deinem Router verstellen zu müssen, ist über den Feather Launcher einen Server zu hosten. Der wird auch auf deinem PC gehostet bekommt aber vom Feather launcher eine Domain zugewiesen die du dann deinen Freunden zu schicken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benneth21
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort ;) Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das kostenlos?

2. Kann man sich bei der Domain dann den Namen aussuchen, ohne eine Eigenwerbung drin zu haben?

KingofFire9596  02.01.2024, 18:37
@Benneth21

Es ist kostenlos. Du kannst dir die Subdomain aussuchen. Das würde dann so aussehen: benneth21.feathermc.gg

Also du hast leider Eigenwerbung drin, da eine Domain immer Geld kostet.

KingofFire9596  02.01.2024, 18:41
@Benneth21

Genau das geht leider nicht. Wenn du das doch möchtest musst du dir eine Domain mieten für einen Betrag im Jahr und dann die Domain auf deine IP Adresse und Port weiterleiten auf dem der Server auf deinem PC läuft. Außerdem musst du den Port in deinen Router settings freischalten. Also das ist leider recht kompliziert.

KingofFire9596  03.01.2024, 18:17
@Benneth21

Es ist beides gleich unsicher, weil in jedem Fall Spieler auf deinen PC connecten.

Hallo Benneth21,

also ohne einen Router welcher eine DMZ erstellen kann bzw. ein weiteres lokales Netzwerk willst du den Server nicht in deinem eigenen Netzwerk haben.

Also wenn du dein Netzwerk sicher halten möchtest, ziehst du den Server zu einem Hoster um welcher das alles im Griff hat.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Benneth21
Fragesteller

Kannst du so einen Router empfehlen? Ich werde mir wahrscheinlich einen extra Router dafür kaufen.

Ben Sellin  02.01.2024, 18:26
@Benneth21

Gibts eigentlich nicht für Endkunden. Sind eher für Unternehmen gedacht solche Geräte.

Ich nutze bei mir zu Hause einen aktuellen LANCOM 1793VAW

Ein Freund nutzt ein von Mikrotik hergestelles RouterBoard mit RouterOS und ist damit auch zufrieden. Gibt auch diverse andere Hersteller, musst dich halt damit beschäftigen

Den Server zu hosten ist vermutlich billiger.

Benneth21
Fragesteller
@Ben Sellin

Und ihr könntet ohne größere Sicherheitsprobleme einen MCServer hosten?

Ben Sellin  02.01.2024, 18:50
@Benneth21

Ein eigenes Netzwerk ist eines von vielen Punkten um einen Minecraft Server sicherer zu hosten.

Benneth21
Fragesteller
@Ben Sellin

Danke. Muss man die IP und den Name des Server sonst noch selber kaufen, oder kann man das dann noch weiter gratis einstellen?

Du kannst entweder von außen Zugang in dein Netzwerk erlauben oder deinen Server irgendwohin umziehen, also zu irgendeinem Anbieter der sich um alles kümmert.

Benneth21
Fragesteller

Ok. Und wie würde ersteres funktionieren?

Lamanini  01.01.2024, 16:57
@Benneth21

Hmm, das würde ich eher als die unsichere Variante sehen.

Aber du müsstest in deinem Router festlegen, dass Traffic auf den Minecraft-Port an deinen PC weitergeleitet wird und eventuell noch das an deinem PC in der Firewall erlauben.