Minecraft Localhost Server veröffentlichen?

3 Antworten

Nein. Localhost (127.0.0.1 bzw. ::1) ist immer nur von deinem eigenen PC erreichbar.

Wenn dir dein ISP eine öffentliche IP Adresse zugewiesen hat, kannst du deinen Server aber auch öffentlich zugänglich machen.

Bei dynamischen IP Adressen, wie sie meistens an Privathaushalte vergeben werden, ist sogenanntes "dynamisches DNS" empfehlenswert, also eine Domain, die immer auf deine aktuelle IP Adresse zeigt. Dafür gibt es einige Anbieter.

Hauptsache ich muss nichts herunterladen.

Wo liegt das Problem? Du musst zumindest die offiziellen Serverdateien herunterladen. Ohne geht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
3uBot
Fragesteller

Ja, die Serverdatein sind okay, aber ich meinte so Programme zu runter laden die nicht sicher sind.. Bin mir da nie so sicher

Hey,

dafür müsstest du deinen lokalen Port über deinen Router ins Internet freigeben. Dies stellt jedoch auch ein Sicherheitsrisiko dar, weshalb ich davon abraten würde.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
3uBot
Fragesteller

Naja, okay wenn es ein Risiko darstellt dann eher nicht. Schade!

DummeStudentin  12.06.2023, 20:34
@3uBot

Quatsch, das Risiko ist sehr gering. Kaum höher als wenn du normal ein Onlinespiel spielst.

JanMarcel01  12.06.2023, 20:40
@DummeStudentin

Das sehe ich anders. Da die Clients sich direkt auf seinen PC verbinden, braucht die Server-Software nur einen kleinen Fehler zu haben und schon können die Clients direkt auf die JVM zugreifen. Bei normalen Online-Spielen, greifen alle Spieler auf einen Server des Anbieters zu, sollte hier ein Fehler vorliegen, ist nicht der eigene PC, sondern nur der Server des Anbieters gefährdet

DummeStudentin  12.06.2023, 20:47
@JanMarcel01
und schon können die Clients direkt auf die JVM zugreifen

Und die läuft nicht mit Adminrechten. Dass man den Server nicht mit einem Benutzer laufen lassen soll, den man noch für andere Dinge verwendet, habe ich ja bereits erwähnt. Dann kann nur der Server selbst kompromittiert werden, wenn man nicht gerade ein veraltetes bzw. unsicheres OS verwendet.

Bei normalen Online-Spielen, greifen alle Spieler auf einen Server des Anbieters zu, sollte hier ein Fehler vorliegen, ist nicht der eigene PC, sondern nur der Server des Anbieters gefährdet

Viele Spiele sind P2P basiert, da gibt es genau die gleichen Risiken. Mit dem Unterschied, dass niemand einen eigenen Benutzer für ein Spiel erstellt. Also ist das Risiko da sogar größer.

JanMarcel01  12.06.2023, 20:50
@DummeStudentin

Natürlich sollte man den Server nicht mit erweiterten Rechten laufen lassen, ich gehe bei dieser Frage hier aber davon aus, dass Windows genutzt wird und unabhängig von Admin oder nicht Nutzerdaten abgegriffen werden können. Mit Adminrechten natürlich noch deutlich schlimmer.

Bei anderen P2P Spielen gehe ich aber davon aus (oder hoffe zumindest), dass da ein halbwegs kompetentes Entwicklerstudio hinter steckt, was zumindest einen Hauch von IT-Security Compliance hat

DummeStudentin  12.06.2023, 20:53
@JanMarcel01
Bei anderen P2P Spielen gehe ich aber davon aus (oder hoffe zumindest), dass da ein halbwegs kompetentes Entwicklerstudio hinter steckt, was zumindest einen Hauch von IT-Security Compliance hat

Das dachte ich auch, bis der Partial RCE Exploit in GTA V passiert ist. Erfolgreichstes Spiel aller Zeiten übrigens...

IT Sicherheit kostet viel Geld und trägt kaum zu den Verkaufszahlen der Spiele bei. Deshalb wird da leider oft gespart. "Wird schon nichts passieren..."

DummeStudentin  12.06.2023, 20:34
Dies stellt jedoch auch ein Sicherheitsrisiko dar

Inwiefern? Und jetzt sag bitte nicht DDoS...

So ein Minecraftserver läuft nicht mal mit Adminrechten. Selbst wenn es einen RCE Exploit gäbe (sehr unwahrscheinlich), könnte man damit nicht viel anfangen, wenn man den Server unter einem Benutzer laufen lässt, den man für nichts anderes verwendet.

Das kannst du machen, wenn du den Server auf deinem Rechner hostest und dann einen Port in deinem Netzwerk freischaltest über den die anderen Zugreifen können.

Sonst kannst du ein Programm wie Hamachi benutzen.

Bedenke aber dass der Server auf deinem PC laufen muss damit das funktioniert.

Willst du einen 24/7 verfügbaren Server, dann klappt das so nicht.

Valentin1720653  12.06.2023, 20:45

Hamachi ist aber ein Programm, und einfach so einen Port im lokalen Netzwerk zu öffnen ist nix was man als unerfahrener Nutzer machen sollte.