Minecraft Localhost Server veröffentlichen?

3 Antworten

Nein. Localhost (127.0.0.1 bzw. ::1) ist immer nur von deinem eigenen PC erreichbar.

Wenn dir dein ISP eine öffentliche IP Adresse zugewiesen hat, kannst du deinen Server aber auch öffentlich zugänglich machen.

Bei dynamischen IP Adressen, wie sie meistens an Privathaushalte vergeben werden, ist sogenanntes "dynamisches DNS" empfehlenswert, also eine Domain, die immer auf deine aktuelle IP Adresse zeigt. Dafür gibt es einige Anbieter.

Hauptsache ich muss nichts herunterladen.

Wo liegt das Problem? Du musst zumindest die offiziellen Serverdateien herunterladen. Ohne geht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
3uBot 
Fragesteller
 13.06.2023, 22:18

Ja, die Serverdatein sind okay, aber ich meinte so Programme zu runter laden die nicht sicher sind.. Bin mir da nie so sicher

0

Hey,

dafür müsstest du deinen lokalen Port über deinen Router ins Internet freigeben. Dies stellt jedoch auch ein Sicherheitsrisiko dar, weshalb ich davon abraten würde.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
3uBot 
Fragesteller
 12.06.2023, 20:31

Naja, okay wenn es ein Risiko darstellt dann eher nicht. Schade!

1
DummeStudentin  12.06.2023, 20:34
@3uBot

Quatsch, das Risiko ist sehr gering. Kaum höher als wenn du normal ein Onlinespiel spielst.

1
JanMarcel01  12.06.2023, 20:40
@DummeStudentin

Das sehe ich anders. Da die Clients sich direkt auf seinen PC verbinden, braucht die Server-Software nur einen kleinen Fehler zu haben und schon können die Clients direkt auf die JVM zugreifen. Bei normalen Online-Spielen, greifen alle Spieler auf einen Server des Anbieters zu, sollte hier ein Fehler vorliegen, ist nicht der eigene PC, sondern nur der Server des Anbieters gefährdet

0
DummeStudentin  12.06.2023, 20:47
@JanMarcel01
und schon können die Clients direkt auf die JVM zugreifen