Minecraft Server auf anderen Anbieter übertragen?

3 Antworten

Moin,

wenn Aternos einen FTP Zugang anbietet ist das kein Problem. Mit WebFTP wird das ein langwiriges Vergnügen.

Seerver komplett runterladen und beim anderen Anbieter wieder hochladen. Kann je nach Umfang lange dauern.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2  03.11.2021, 18:30

Aternos bietet kein FTP.

Aber einen Download- (und Upload-) Button für die Welt.

MrAmazing2  03.11.2021, 18:34
@katzebiggi

Ich finde das ist ganz cool gemacht bei Aternos, die haben einfach eine Liste gängiger Plugins, Mods und Modpacks, und dann kann man per Klick auswählen was man in seinem Server haben möchte. Ist sehr umfangreich und einfach zu bedienen, aber irgendwelche kleineren oder selbstgemachten Plugins kann man dann leider nicht hernehmen. Hat widerum auch den Nachteil (bzw. für Aternos eher ein Vorteil), dass man nicht den ganzen Server inklusive Plugins downloaden kann, weil sowas wie FTP, was ja UX-technisch ziemlicher Schrott ist, gibt's bei Aternos nicht.

Also jeder Minecraft Server sowie deine Minecraft Welten haben einen "Saves" Ordner, dort nimmst du die Datei raus und nimmst sie in deinen neuen "Saves" Ordner von dem neuen Server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welten kannst du von Aternos downloaden, und dann beim neuen Server-Anbieter hochladen.

Den Rest des Servers nicht. Sowas wie Plugins musst du beim neuen Anbieter selbst einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.