Minecraft-Server (Aternos) automatisch starten zu bestimmten Urzeiten?

2 Antworten

Um das Hosting eines eigenen Servers kommst du nicht herum.

Normalerweise würde man einen Cronjob anlegen, welcher zeitgesteuert ein Start-Script automatisch ausführt. Dieses Start-Script könnte auf einem externen Server liegen und den Gameserver via API starten.

Voraussetzung dafür ist, dass es eine öffentliche Aternos-API gibt.

Das ist der theoretische, nicht der wirtschaftlichste Weg. Letzten Endes wäre es klüger, einen eigenen Gameserver zu mieten. Der liefert im besten Fall seine eigene Cron-Konfiguration mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrCommandBlock  17.12.2018, 20:21

Glaub nicht dass er was mit Cronjob anfangen kann :D
Aber wenn man sich schon einen Kostenlosen Server holt muss man auch mit den Nachteilen leben :)

Nö. Das sind halt die Nachteile wenn alles immer Gratis sein soll. Holt euch nen ordentlichen Server für ein paar Euro dann habt ihr das Problem nicht.