Minecraft Plugins zu localhost Server hinzufügen?

2 Antworten

  1. Du brauchst eine gültige plugin.yml, die richtig in der Plugin.jar eingebunden wird. Dazu wäre es hilfreich wenn du die plugin.yml und dein Fenster vor dem Exportieren des Plugins zeigen könntest. Da musst du nämlich drauf achten, dass die plugin.yml dort mitexportiert wird.
  2. Du hast vielleicht irgendwann mal die Einstellung "Öffnen mit:" bei .jar-Dateien auf geändert oder so. Das kannst du einfach beheben, indem du Rechtsklick auf eine Jar-Datei machst --> Eigenschaften --> und dann wählst du bei "Öffnen mit" "Andern" und dann als Programm Java(TM) Platform SE aus.
  3. Eine .yml Datei ist eine Textdatei für die "Sprache" YAML. Mehr Info auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/YAML

In der plugin.yml werden wichtige Informationen definiert, die Spigot braucht, um eine .jar-Datei überhaupt als Plugin anzuerkennen. Bei der plugin.yml musst du mindestens angeben:

  1. Die Main-Klasse deines Plugins. Also da von wo dein Plugin losläuft/die onEnable()-Methode ist und wo du auch "extends JavaPlugin" oben hinter den Klassennamen geschrieben hast.
  2. Deinen Plugin-Namen. Erklärt sich von selbst. Der Name, den du hier angibst wird auch in der Konsole angezeigt, wenn das Plugin enabled und disabled wird und auch wenn du /plugins oder /pl eingibst.
  3. Die Version deines Plugins. Kannst du einfach auf 1.0 lassen und später ändern.

Mehr Info über weitere Attribute/die Dokumentation für die plugin.yml gibt es hier: https://www.spigotmc.org/wiki/plugin-yml/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 2012, Ex-Serverowner, code seit 3 Jahren Plugins
Truff2107
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe die yml noch mal neu geschrieben:

https://ibb.co/qJntfqx

Wenn ich versuche das damit zu öffnen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

https://ibb.co/hfY0qn4

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll das heißen, dass in der exportierten Datei im plugins-Ordner ein Fehler ist, oder?

DerEnzon  07.09.2021, 20:05
@Truff2107

Die Main-Klasse ist falsch angegeben. Die Main-Klasse müsste nach dem Bild im package de.truefftendo.test.main anstatt im package de.truefftendo.main sein. Dann müsste es eigentlich klappen. Du kannst auch ganz oben in der Main-Klasse sehen in welchem package sie ist. Da müsste nämlich "package de.truefftendo.test.main" stehen.

1. ) In deiner IDE richtig exportieren. Welche benutzt du? Eclipse oder IntelliJ?

2 ) Kommt vermutlich daher das du beim exportieren etwas falsch gemacht hast oder bestimmte sachen in der plugin.yml vergessen hast wie z.B die Main anzugeben. Könnte evtl. auch durch andere sachen entsehen aber ich glaube das ist am wahrscheinlichsten.
Aber ich sehe das auch zum ersten mal bin mir relativ unsicher

3) YML Dateien sind einfach nur Textdateien die jedoch einer strikteren formatierung unterliegen. Es ist wichtig die Formatierung (z.B die Anzahl der Leerzeichen) genau zu befolgen damit sie funktioniert am ende. Das Plugin läuft nicht ohne eine plugin.yml. Jedoch sagt der Server dir das als Fehlermeldung was hier nicht so ist

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java
Truff2107
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich nutze Eclipse und habe die yml eben noch mal neu geschrieben:

https://ibb.co/qJntfqx

Ja. Kann sein, dass ich da vll etwas falsch geamacht habe. Ich weiß aber nicht genau wo, da ich es eigentlich relativ genau wie im YouTube-Tutorial gemacht habe.

IchBinSmile  07.09.2021, 18:27
@Truff2107

Ich glaube das Problem liegt in deinen Packages. Ist sehr lange her das ich eclipse verwendet habe aber ich glaube es wurde bei dir nicht erkannt das du das Main Package in das obere Package getan hast.

Ich weiß nicht mehr wirklich wie die Package Struktur bei eclipse ist aber Probier mal das Main Package zu löschen und die Main klasse vorher in das de...test Package also das obere zu tun. Wenn die packages weiß gefärbt sind, sind die glaube nicht verwendet. Und du sagst dem Plugin in der YML das es verwendet ist