Minecraft laggt zum Tode bei shader?

CorruptedSystem  30.11.2020, 14:48

Was für PC Komponenten?

Jedem560
Fragesteller

Ah du meinst das liegt an meinem PC?

4 Antworten

Als ich noch mc gespielt habe, wars Hilfreich Schatten auszumachen und die Sichtweite so auf 6-8 Chunks zustellen. Es liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass deine Grafikkarte zu schlecht für shader ist. An OptiFine kann es nich liegen, da dir Optifine sogar nen FPS boost von 10-20 FPS gibt.

Stell die Sichtweite evlt runter, deaktiviere effekte welche mehr laggen könnten.

Das geht bei mir meist ganz gut

Jedem560
Fragesteller

Welche Einstellungen hast du??

Kann es vielleicht an deinem PC liegen?

Was für PC Komponenten hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011
Jedem560
Fragesteller

Ah ok ich verstehe was du meinst der PC gehört meinem Vater ist ein Büro PC: hp

AutoBrummBrumm  30.11.2020, 14:57
@Jedem560

Da würd ich wenn dann eher Texture Packs statt shader empfehlen. Laggt dann weniger

CorruptedSystem  30.11.2020, 14:58
@Jedem560

Von HP gibt es glaube ich nicht nur einen oder?

Wenn es aber nur ein Büro PC ist, dann ist ein High-Shader oder generell ein Shader zu anspruchsvoll. Vielleicht gehts mit Sichtweite auf 2, aber dann kann man nichts sehen und dann bringt der Shader auch nichts mehr.

Wird wohl an dem PC liegen. Minecraft selbst ist schon Ressourcen hungrig + Shader. Das macht ein schwacher PC nicht mit.

Jedem560
Fragesteller

Kannst du mir einen guten PC empfehlen?

McMagix  30.11.2020, 15:21
@Jedem560

Ich kann jetzt keine bestimmten PC empfehlen da Fertig-PC's teilweise echt verarsche sind! Am einfachsten und besten ist es sich selber einen PC zusammenzubauen. Man so teilweise auch deutlich günstiger bei hinweg als wenn man sich einen Fertig-PC für z.B. 2000-3000€ kauft und das meiste einfach Schrott ist.

Es müssen auch nicht unbedingt die neusten Teile sein (wenn du kein Hardcore Gamer bist). Für Minecraft reicht z.B. eine 1080, 1660 Grafikkarte vollkommen aus. Habe hier auch noch einen PC stehen mit einer RTX 960 Grafikkarte und dort läuft Minecraft auch noch erstaunlich gut drauf (habe 3 PC's). Als CPU bekommt man die AMD Ryzen 3 3200G mit 4 Kernen schon für einen guten Preis (Ryzen 5,7 sind natürlich besser). Als Mainboard dient mir das MSI B450M Pro-VDH Max. RAM speicher habe ich 16GB installiert. Netzteil 500Watt. Aktuell nutze ich als Grafikkarte die RTX 2070 die ich auf eBay für "nur" 150€ bekommen habe. Bei gebrauchter Hardware sollte man zwar vorsichtig sein jedoch habe ich nicht das Geld um mir alles nagel neu zu besorgen. Grafikkarte und Festplatten habe ich mir gebraucht besorgt! Es läuft auch alles tadellos.

Mach dich am besten ein wenig im Internet schlau. Jeder hat seine eigene Vorstellung von einem PC. Wenn du nicht weiß wie man einen PC selber zusammen baut gibt es auf YouTube eine Menge guter Videos. Vielleicht kann dir dein Vater dann auch dabei helfen.

Wenn du alles bis hierher gelesen hast dann respekt! Du hast nun tausend Punkte verdient 😄

Jasperinio  18.12.2020, 09:07
@Jedem560

Ich kann dir einen empfehlen:
RTX 2060
Intel Core i7
16 GB RAM