Minecraft Rtx 2060, laggs?

3 Antworten

Wenns zu schlimm mit den Lags ist, versuch mal die Einstellung "Verbundene Texturen" auf "Schnell" zu stellen und/oder mal ein paar der Effekte deaktivieren. Sieht dann nicht mehr so gut aus, aber laggt vllt. nicht mehr.

Noch einmal ein paar Fragen:

  • Wie läuft es denn ohne Optifine?
  • Spielst du über den normalen Minecraft-Launcher?
  • Öffne mal während des Spieles den Task-Manager(Windows), die Systemüberwachung(Linux) oder die Aktivitätsanzeige(MacOS) und schau mal, wie die Ausleistungen so sind.
  • Welches System benutzt du? Wie alt ist der Rechner? Laggt der nur bei Minecraft oder auch wann anders?

Hoffe, ich kann dir helfen. Bei Fragen fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft seit der Version 1.12.2 gespielt.
Schamata
Fragesteller

-Habe ich noch nicht probiert aber in den anderen Versionen hat es nochmehr gelaggt.

-Ja ich spiel über den normalen Launcher, kann es aber auch mal über Lunar probiert

-Mach ich heute Nachmittag wenn ich wieder zuhause bin

- Ich habe wie gesagt eine RTX 2060, einen i5 Prozessor, 16gb Ram, Windows 10 und 1,5TB ssd Speicher. Minecraft ist eigentlich das einzige game welches laggt. Ich hatte shonmal solche Probleme in den Previews von Version 1.18 aber es gab eine Preview Optifine version die nicht gelaggt hat. Alle anderen schon. Ich weiß nicht an was das liegt.

FrozenArmy  29.03.2022, 12:10
@Schamata

Ok, dann würde mich eben einfach interessieren wie die Task-Manager Werte aussehen(wenn du Zeit hast^^) und der Test mit Lunar -TLauncher kann ich auch empfehlen- finde ich eine gute Idee.

Deine Angaben zum Rechner sehen aber sehr gut aus, also keine "antiken" Teile oder so, also recht modern...

Evtl. hilft eine Neuinstallation des Launchers oder eben mal ohne Optifine testen.

Dann nochmal eine Frage: spielst du mit Mods?

Gerne informieren wenns klappt oder eben nicht.

Schamata
Fragesteller
@FrozenArmy

Habe den Minecraft Launcher neu installiert und jetzt gibt es in meinen Dateien den Ordner MInecraft Launcher nicht mehr!

FrozenArmy  30.03.2022, 14:07
@Schamata

Wie das? Sicher richtig installiert? Normalerweise wird ja beim Setup immer gefragt, wo es gespeichert werden soll und ob die einen Desktop-Shortcut erstellen sollen... Mal gekuckt in Programme, Programmex86 oder änlichen "standard-verzeichnissen"? Wenn nicht, schau mal unter Einstellungen, Apps und Software (oder so ähnlich) und gehe mal deine Softwares durch. Da sollte halt sowas sein wie deine Browser, deine Apps, usw. und hoffentlich auch der Launcher. Wenn nicht, nochmal sagen

FrozenArmy  30.03.2022, 14:09
@Schamata

Übrigens...gibt's was neues in Sachen Auslastungen während des Spielen welche im Task-Manager stehen?

Wenn du eh keine Shader nutzt lösch Optifine und installiere Fabric und Sodium. Willst du Shader nutzen installiere dazu noch Iris. Du findest alles auf curseforge.

1. Bei Vanilla Minecraft ist die Grafikkarte so gut wie gar nicht relevant. Es wäre sinnvoll wenn du uns den Rest deines systems nennen würdest.

2. Zu den Streifen wird dir niemand was sagen können wenn wir nicht wissen wie diese aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schamata
Fragesteller

Ich werde nacher noch ein Bild zu den streifen hochladen und bezügs meine anderen Komponenten habe ich:

i5 Prozessor, 16gb Ram (habe Minecraft 6GB zugewiesen), 1,5TB ssd Speicher.

HitsLikeZocker  29.03.2022, 16:44
@Schamata

Das was ich in der Ecke vom Bild sehe ist aber nicht Vanilla mc oder optifine, sonst würde ich dir Mal raten zu überprüfen ob du Java auf deinem PC installiert hast

Schamata
Fragesteller

habe es hochgeladen