Minecraft Performance schlecht, trotz optifine, Sodium und guter Hardware?

2 Antworten

Hast du in den Optionen die FPS auf unendlich/unlimited gestellt?

Und btw das die graka wenig Auslastung ohne shader etc hat ist normal, hat meine GTX 970 auch. Ich bekomme mit optifine auf Sichtweite 16 mit der GTX 970, Ryzen 5 3600 und 16gb 3200mhz Ram um die 340 FPS. Natürlich viel zu viel als man eig braucht. Mit sildurs vibrant shader in extreme bekomme ich ca 70 FPS. Kp warum du nur so wenig bekommst, vielleicht liegt es an deinem Minecraft was ich aber net glaube

Woher ich das weiß:Hobby
MarcusReinmann
Fragesteller

Ich habe Vsync ausgeschaltet und sowohl eine Begrenzung auf 140fps (weil ich einen 144hz Monitor habe) und auf unendlich probiert, macht jedoch keinen unterschied. Es bleibt bei den wenigen fps. Ich hoffe mal, dass es ende des Jahres, wenn ich meinen PC neu Formatiere und Windows 11 drauf spiele, dass Problem behoben ist.

Versuch mal die iris shaders mod

MarcusReinmann
Fragesteller

Das Habe ich vergessen zu erwähnen. Damit habe ich auch im gegensatz zu Optifine zwar eine etwa 5% bessere Performance mit dem Complementary Shader oder auch dem Sildurs Vibrant shader, jedoch sind hier 15-20fps nicht gerade mal annähernd das, was ich mit einer RTX 2070, die RDR2 locker auf über 50fps, mit DLSS sogar über 70fps halten kann, schaffen sollte. Auch normal Minecraft, ohne irgendwas, einfach nur die reine 1.17.1 oder auch 1.16.5 läuft nur mit rund 50fps. Aber wie schon gesagt, das Einstellungen zurücksetzen durch das löschen des gesamten .minecraft Ordners hat absolut nichts gebracht. Auch nachträgliche Anpassungen nicht.

benutzer120394  19.07.2021, 00:53
@MarcusReinmann

Du kannst einmal auf Fullscreen wechseln für mehr fps, aber sonst sind das eigentlich realistische Werte wenn man deine Auflösung miteinbezieht. Treiber sind ja alle fit?

MarcusReinmann
Fragesteller
@benutzer120394

Der Fullscreen ändert nichts an den FPS, die bleiben gleich. Mein Kollege mit seiner RTX 2060 spielt auch auf WQHD und er ist in Vanilla 1.17.1 auf ca. 240fps auf der Sichtweite 14 (wie ich auch), mit Forge auf 320fps und mit Iris+Sodium auf ca. 670fps (Ohne aktivierten Shader). Also als normal würde ich die knapp 120fps nicht bezeichnen xD (FPS Maximum hatte ich übrigens ausgeschaltet, genau so wie Vsync). Mit einem Shader und Iris sinken die fps auch ganz schnell auf 40-60fps, wo es bei meinem Kollegen mit dem gleichen noch auf 120-140fps ist. Bei ihm wird die Grafikkarte auch zu 100% genutzt, bei mir auch mit Shadern maximal zu 35%.