Minecraft Curseforge Singleplayer Welt zu Multiplayerwelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dir zusammen? Oder auch ohne dich?

Ersteinmal braucht er natürlich die gleichen mods wie dein Modpack.

Im ersteren falle kannste dein Singleplayerspiel einfach im lan aufmachen und ihr nutzt ein virtuelles netzwerk wie hamatchi damit er drauf kann. (Oder du übermittelst ihm deine derzeitige Internet IP. Das geht auch)

Wenn er ohne dich spielen soll. Musst du imgrunde einen dauerhaften server aufsetzen. Mit dem Modpack und dann die welt auf den server kopieren.

Alternaiv: Kannst du ihm auch einfach das World Save zukommen lassen und er kann es dann in sein minecraft einfügen und die welt auch als singleplayer starten. (dann könnt ihr aber logischerweise nicht zusammen auf der welt spielen.)

Warmduscher41
Fragesteller

Wir wollen halt zusammen auf der Welt spielen.Das mit dem virtuellen netzwerk klingt gut, ist das schwer einzustellen?

FouLou  18.03.2021, 11:27
@Warmduscher41

Nö denke nicht. Programm runterladen. Starten. Und dann dort euch miteinander verbinden. Wie genau es geht weiss ich nicht und ist vom gewähltem programm abhängig. Aber wirklich kompliziert wird es nicht sein.

Wenn dein Freund in dem selben Netzwerk (bei dir zuhause) spielt dann kannst du die Welt im LAN freigeben (in Minecraft ESC drücken und auf im man freigeben drücken) wenn er nicht in selben Netzwerk ist kannst du einen Server erstellen dies geht über alle möglichen Internet seiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

enrweder einen Server aufsetzten auf deinem pc oder glaube es geht auch im lan öffnen und dann über ngrok

Der Launcher spielt dabei keine Rolle.

Du brauchst nen Server, dort lädst du die Map hoch.

Warmduscher41
Fragesteller

Wie mache ich einen Server auf?

picasso22  18.03.2021, 11:21
@Warmduscher41

Dazu gibt es unzählige Tutorials. Schaue mal nach Forge Server aufsetzen oder ähnliches.

Warmduscher41
Fragesteller
@picasso22

Wenn ich jetzt da einen Server aufsetzt und meine Singleplayerwelt dort drauf lade, Verändert das dann irgendwas an meiner Singleplayer Welt? Und sind die beiden Welten dann synchron, also synchronisieren sich die dann oder so?

picasso22  18.03.2021, 11:25
@Warmduscher41

Du kopierst nur den Ordner aus deinem Singleplayer auf den Server, das verändert nichts an der Singleplayer Welt.

Willst du im Singleplayer die gleichen Fortschritte kannst du aber auch einfach die Server Welt wieder in den Singleplayer kopieren. Minecraft ist da sehr einfach gestrickt.

Mach aber vorher Backups der jeweiligen Welten.

Warmduscher41
Fragesteller
@picasso22

Die Backups mach ich einfach,in dem ich die Welt auf z.B nen Usb stick kopiere,oder?

klar, kein problem, musst halt nur mit der serverkonfiguration aufpassen

Warmduscher41
Fragesteller

Serverkonfiguration?

Mensch4  18.03.2021, 11:19
@Warmduscher41

ja klar, ich denke du hast einen server oder? wenn du nur deinen pc verwendest sollte es nicht so schwierig werden

Warmduscher41
Fragesteller
@Mensch4
ich denke du hast einen server oder?

ne, hab noch keinen. Wie setzt ich einen auf?