Mindmap über Religionen?

6 Antworten

Also Judentum, Christentum und Islam sind abrahamitische Religionen. Es geht in allen Religionen um den Monotheismus. Du könntest beispielsweise nennen, wann sie gegründet bzw. gestiftet wurden, von wem und wo. Auch die Symbole der einzelnen Religionen könntest du aufzeigen, etwa der Davidsstern bei den Juden.

Wie stehen die Religionen zu Jesus? Schau hier. Viel Glück!

In den Mind-Map-Baum den Ursprung und die Zeit der Entstehung bis heute mit bekannten Eckdaten und Taten zu setzen. Ein solcher Überblick kann aufklären!

polytheismus

Monotheismus

Universelle Religion?

nationale Religion? (eine Religion für ein Volk?)

Ist Ideologie auch eine Religion? Kommunismus? Führerkult?

Staatsreligion

Ideologie

Kult

Sekten

Religion im kleinen Rahmen

Religion im grossen Rahmen

persönliche Religion

Religion ordnet Gesellschaft

Feiertage

Gebet

Autorität für Gesetze?

Glaubensinhalte

Religiöse "Wahrheit" - Wahrheit - Realität - Glauben -prüfen-Wissenschaft

Man könnte sie nach Kategorie aufteilen. Zum Beispiel abrahamitisch oder monotheistisch; dazu würden dann beispielsweise Christentum, Judentum, Islam oder Protestantismus gehören.

Und dann noch sowas wie polytheistisch, also zum Beispiel Hinduismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midgardian  21.12.2022, 00:30
polytheistisch, also zum Beispiel Hinduismus.

Oder zum Beispiel Katholizismus.