Minderwertigkeitskomplexe, wegen Noten?

5 Antworten

Noten sind auch teilweise ein Glücksspiel und vieles in der Schule, im Studium und alles was mit Bildung zu tun hat ist teilweise unfair. Ich hatte alle Noten in allen Fächern die man haben kann. Ich erlebte soviel in meiner Bildungszeit das glaubst du gar nicht. Lies mal mein Ebook dann wird dir erst bewusst wie gut du es hast. Durch die Krise hast du jetzt auch genug Zeit es zu lesen. ;)

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Außerdem gut gemeinter Rat von mir:

Über Geld, Potenz und Noten spricht man nicht, das hat man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast kein Problem mit Deinen Noten, Du hast eines mit Deiner Angst.

In Wirklichkeit sind es seltener Schulnoten, die einen davon abhalten, etwas zu schaffen, als die Angst vor dem Scheitern.

Und wines kann ich Dir ganz sicher sagen: Noten haben nur sehr, sehr bedingt direkt etwas mit Intelligenz zu tun. (Bildung schon viel mehr, aber auch die spiegelt sich häufig nicht in den Noten wider).

Wenn es wirklich zu schwer wird dann solltest du die schule wechseln. Sonst denk daran was die Leute in deren Freizeit machen, bis 1 Uhr nachts nur üben und das Leben vorbei ziehen lassen.

Noten sagen nicht zwingend was über die Intelligenz eines Menschen aus! Du bist sicher genauso schlau wie die anderen und wenn du dir ein Ziel vor die Augen setzt wirst du es erreichen viel Glück!

Du musst keine Sorge haben. Deine Noten sind so schlecht nicht.

Im übrigen ist Intelligenz keine Voraussetzung für einen hochbezahlten Beruf. Schau dir nur die meisten unserer Politiker an.

Lennard801  16.03.2020, 00:40

Stimmt. Denn viele davon sind sehr intelligent und verdienen einen Bruchteil von dem, was sie in vergleichbarer Position in der Wirtschaft bekämen.

Lennard801  16.03.2020, 00:48
@Xapoklakk

Ha, touché! :)

Nein, im Ernst, es gibt da wahnsinnig viele Leute, die sehr gute Arbeit machen und vor allem sehr viel davon. Das ist mit nem normalen Job kaum vergleichbar.
Das man mit ihren Überzeugungen oder auch den Ergebnissen eher selten als häufig übereinstimmt, steht auf einem anderen Blatt und ist ja sehr natürlich.

Aber das entfernt sich jetzt zu sehr von der ursprünglichen Frage. Ich konnte nur nicht widerstehen :)