Minderwertigkeitskomplexe momentan besonders schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist verschieden...

Nicht jeder ist so, wie du es beschrieben hast und das ist auch völlig ok so.

Dafür kannst du andere sachen gut, an die du vllt noch garnicht gedacht hast.

Generell wird durch z.B. Instagramm oft ein perfektes Leben suggerriert, was jedoch meist nur die "Perfekten" Momente im Leben zeigt.

Glaub mir... jeder hat etwas was er gerne haben möchte ... und andere denken dann ... ach wie gerne würde ich z.B. schreiben können, weil sie es nicht können und du z.B. kannst das.

Mal ganz ehrlich.

Jeder ist anderes keine ist so wie der andere. Jeder Lernt und kapiert anders.

lass dir auf jeden fall nichts von andere einreden.

und warum zur Hölle muss man auf ein Gymnasium gehen um etwas zu erreichen?

setze dir ziele auch wenn es erstmal kleine sind und konzentriere dich da drauf. und dann stück für stück.

denn es gibt nichts geileres als zu sehen das man etwas geschafft hat was man sich vorgenommenen hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du merkst das dich der Vergleich mit anderen Menschen runterzieht, dann lass es doch einfach. Empathie ist zum Beispiel wichtiger als mehrere Sprachen zu sprechen. Es besteht auch immer noch die Möglichkeit einen Schulabschluss nach zu holen. Das wäre doch interessanter als im Selbstmitleid zu baden. Ich hoffe du verzeihst mir meine Direktheit, es ist nicht böse gemeint.

Hey :)

Ich wünschte, ich könnte dir einen hilfreichen Tipp geben, weiß aber leider auch nicht, wie man konkret Selbstbewusstsein aufbauen kann.

Wollte dir nur sagen, dass du was deine Schulbildung angeht überhaupt keine Komplexe zu haben brauchst. Dein Text war gut geschrieben, viel besser als die der meisten User hier und solange du weißt, dass die meisten Vorurteile aufgrund von mangelndem Wissen über Sonderschulen entstehen, solltest du dir aus denen nichts machen. Lass dich nicht unterkriegen!

So merkst du zumindest bei vielen gleich, dass sie blöd und vorurteilsbelastet sind und deine Zeit überhaupt nicht verdient haben.

Viel Glück und alles Gute 🌻