Minderheitenschutz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Minderheitenschutz 80%
Technologie 20%

3 Antworten

Das passiert bereits, jedoch würde das Abschaffen solcher Technologien mehr Leute einschränken. Wir sind abhängig von diesen Technologien.

Meistens wird eine solche Technologie eingesetzt werden und versucht werden moralische Bestimmungen zu schließen. Im Endeffekt wird man das wohl erst merken, sobald die Technologie implementiert ist und ab dem Punkt ist es schon zu spät.

antiaes
Fragesteller

Würde das Abschaffen mehr Menschen in ihren Grundbedürfnissen einschränken als 2%? Das wäre ja dann die Frage.

1Siuto  24.04.2024, 16:28
@antiaes

Die Frage ist, was du als Grundbedürfnis ansiehst und was du alles einbindest.
Grundsätzlich jedoch ja.
Wir sind Logistisch abhängig von PKW's, LKW's, Flugzeugen und Transportern, etc.

Ohne diese Verkehrs und Transportationsmittel, wäre unsere moderne Lebensweise nicht möglich und die vernetzte und breite Organisierung von unserer Wirtschaft nicht möglich.
Während es zwar ermöglich exotische Produkte zu konsumieren, breitflächige Gebiete zu vernetzen und zu einer starken Industrie und Maschienen-produktion zu führen welche der Befriedigung von beispielsweise Nahrung und Trinkwasser, so wie einem Dach über dem Kopf, sorgt dies zu einer breiten Verschmutzung der Umwelt, zu unreiner Luft und dementsprechend Gesundheitsproblemen (Beispielsweise für Leute mit Asthma oder sonstigen Atemerkrankungen) und einer monetären Abhängigkeit für Leute die auf dem Land wohnen sich ein Verkehrsmittel anzuschaffen.

Mindestens beim Gesundheitlichen Aspekt, würde ich sagen dass, zumindest in manchen Städten, den Leuten dadurch ihre Grundbedürfnisse eingeschränkt werden, jedoch hat dies gleichzeitig erst ermöglicht, dass so viele Menschen auf der Welt leben, wie es der Fall ist. Ohne diese Entwicklung gäbe es diese Menschen vermutlich nicht mal.

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Ohne gewisse Technologien ging es ja vor 20a auch - wenn sie z.B. den Schlaf beeinträchtigen und dabei das Klimaproblem noch verschärfen sind sie m.E. nicht ohne die Mitbestimmung der Bevölkerung legitim einsetzbar.

1Siuto  24.04.2024, 16:46
@antiaes

Oft weiß man schlicht nicht, was für Konsequenzen drohen, sobald eine neue Technologie implementiert wird

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Deswegen meine Forderung, solche Dinge öffentlich zu diskutieren und zum Bestandteil demokratischer Entscheidungen zu machen.

Diejenigen, die meinen sie könnten Minderheiten einfach ignorieren - sozusagen 'alternativlos' - handeln in meinen Augen undemokratisch.

1Siuto  24.04.2024, 18:12
@antiaes

Demokratie kann sich schnell gegen Minderheiten wenden

Demokratie ist - bereits per Namensgebung - die Herrschaft des Volkes
und per Definition eine Herrschaft durch Mehrheitsentscheidungen.

Sobald die Mehrheit entscheidet, dass etwas gut ist und sich dafür einsetzt dieses umzusetzen, ist man nur eine Volksabstimmung davon entfernt dies zu tun.
Zum glück steht dem Jedoch unsere Verfassung im Weg.

Gleichzeitig kannst du die negativen Aspekte von Technologie nicht von den positiven Trennen und entweder wir bleiben zurück und fallen den Chinesen oder sogar anderen westlichen Ländern zurück oder gehen die Risiken ein und versuchen anhand unseres Vorsprungs sicherer gegenüber diesen Technologien zu Agieren.

Wir können nicht Technologie verbieten, wenn der rest der Welt nicht mitmacht, da wir sonst wehrlos gegen ausländischer wirtschaftlicher Unterdrückung sind, wie es heutzutage noch deutsche Firmen machen.

Der einzige Weg wäre das technologisch industrielle System ganz abzuschaffen, was jedoch auch keine gute Lösung ist.

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Wenn die Mehrheit entscheidet hat man aber normalerweise Lösungen für die Minderheit. Das fällt ganz weg wenn der öffentliche Diskurs fehlt.

Wenn es um Grundlagen geht - Essen Trinken Schlafen Gesundheit - sollte der schon offen möglich sein und keiner sollte versuchen, die Minderheit als anormal zu diskriminieren.

1Siuto  24.04.2024, 19:08
@antiaes

In einer Demokratie passiert es aber leider recht schnell, das die Leute denken, dass sie die Wahrheit gefunden hätten und sich folglich vom diskurs abspalten

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Das Thema müsste sich ja in die unterschiedlichen politischen Richtungen einbetten und dann würde es interessant.

Nach meinen Recherchen verbraucht man für die Korrektur von Wetterkapriolen Energie die diese in Zukunft noch verstärken. Über soetwas sollte man öffentlich diskutieren.

1Siuto  25.04.2024, 19:11
@antiaes

es wird aber leider nicht öffentlich oder zumindest nicht aus öffentlichem Raum diskutiert werden, da es nicht zur Debatte steht.

Das System braucht es um zu leben und wird dafür sorgen, dass es bleibt. Das versichert das Gewaltmonopol des Staats.

ich könnte dir eine Lektüre empfehlen, es ist auf Englisch, aber es gibt auch (minderwertige) deutsche Übersetzungen.
Es nennt sich "Industrial Society and it's Future" von Ted Kaczynski

Er erklärt das technologisch industrielle System erstklassig, auch wenn ich seinen Schlussfolgerungen nicht hundertprozentig zustimme, ist seine Analyse brilliant und hat mir neue Blicke eröffnet, insbesondere auf die Gefahren von technologischem Fortschritt.

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Naja wenn Gesundheit nicht zur Debatte steht fragt man sich, was man hier noch soll.

Einfache Merkregeln um die Grundlagen zu schützen:

Essen - den ganzen Kunststoff vermeiden - vor allem in der Kleidung (m.i. China)

Trinken - Medikamente und Hormone vermeiden so gut es geht - landet im Trinkwasser

Schlafen - Rücksicht nehmen auf die, die Infraschall wahrnehmen MÜSSEN denn es gibt keinen Gehörschutz der es abschirmt weil der Ton IM KÖRPER erzeugt wird.

Ist sowieso ein Unding dass Leute damit herumexperimentieren wo es andere gibt die das wahrnehmen können. Die Ahnungslosen zwingen sozusagen den Erfahrenen ihren Willen auf. Dann allerdings brauchen wir nicht auf den Kreml mit dem Finger zeigen...

1Siuto  26.04.2024, 10:30
@antiaes

Ja, aber man sieht ja, das uns sowas nicht beigebracht wird.
Gesundheit ist nur so lange wichtig, wie diese in Verbindung mit dem Erhalt des Status quo dient.

Was man hier noch soll? Es gibt ja keine Alternativen. Man soll gar nichts, außer das System fördern.

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Naja - ich z.B. bin nur noch zwangsweise temporär hier...

1Siuto  26.04.2024, 12:09
@antiaes

was ist die Alternative, außer der Tod?

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Russische Raketen in der Nachbarschaft... :D

1Siuto  26.04.2024, 12:30
@antiaes

okay, ich glaube ich hinterfrage es einfach nicht weiter xd

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Viele unangenehme 'Technologien' sind bislang noch nicht über den EU-Rand hinausgekommen...

1Siuto  26.04.2024, 12:39
@antiaes

Ich glaube wenn die Sachen wirklich schlecht laufen, würde ich auch lieber nach Russland. Da gebe ich dir recht.

antiaes
Fragesteller
@1Siuto

Nope - da läuft viel zuviel anderes schlecht. Statt nächtlichem Dauerlärm gibts nachts halt immer mal Luftalarm VOR russischen Raketen. Davon ab kann man wenigstens schlafen...

1Siuto  26.04.2024, 13:36
@antiaes

Es kommt immer darauf an wie es läuft.
Würde die EU so schlimm werden, wie Kanada, muss man sich überlegen woanders hin zu reisen. Vermutlich wäre Russland nicht meine Nummer eins Wahl.

Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, und die ist nur an einem konkreten Fall zu beurteilen. Das liegt außerdem im Ermessungsspielraum des Richters, doch kann man in die nächst Instanz gehen, wenn man das Geld dafür hat.

Bei denen, die die neue Technologie einführen wollen, ist häufig viel Geld greifbar, schon weil es für die Startphase ohnehin gebraucht wird.

Das lässt sich ohne konkretere Benennung des Sachverhalts nicht bewerten.

antiaes
Fragesteller

Richtig: Der Sinn und Zweck der Technologie ist weder nachgewiesen noch offensichtlich. Die Theorie scheint plausibel, jedoch wird die Technologie ohne akute Notwendigkeit eingesetzt sodass der Eindruck von willkürlicher Belästigung (Beleidigung) entsteht.

Oponn  24.04.2024, 13:23
@antiaes

Welche Technologie denn und wie werden die zwei Prozent eingeschränkt?

Oponn  24.04.2024, 13:26
@antiaes

Sorry, aber da sind wir dann im Bereich der Spinnerei.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Nein - wir sind im Bereich der Lärmbelästigung seit 2008.

antiaes
Fragesteller
@antiaes

Der Brummton wird weltweit von mindestens zwei Prozent der Bevölkerung wahrgenommen. Wahrnehmungen eines Brummtons treten häufiger bei Stille und während der Nachtstunden auf. Er wird in geschlossenen Räumen meist lauter wahrgenommen als im Freien.

Oponn  24.04.2024, 13:30
@antiaes

Ich bezweifle, dass 2% der Weltbevölkerung Brummtöne in Zürich wahrnehmen.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

2% der Bevölkerung sind genug Menschen die das stört - der Wert ist ein globaler Durchschnitt.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Zudem werden Brummtöne von dort bis in zig km Entfernung wahrgenommen also nicht nur IN Zürich...

Oponn  24.04.2024, 13:44
@antiaes

Und welche Technologie soll das sein?

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Infraschall zur Luftdruck- und etc.-Homogenisierung.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Habe ich bereits 2004 mit einem Luftdruckaufzeichnungsgerät nachgewiesen (Ramstein).

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Die finde ich hier - die Behörden in D pennen.

Oponn  24.04.2024, 13:53
@antiaes

Professionelle Hilfe bei deinem Psychoproblem.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

2% der Menschen global haben ein Psychoproblem?

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Du hast ein Logikproblem.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

2% der Menschen nehmen es wahr, wissen aber nicht woher es kommt - der, der weiß woher es kommt hat ein Psychoproblem? Sinnlos...

Oponn  24.04.2024, 14:01
@antiaes

Der eine, der irgendwelche wilden Theorien darüber aufstellt, woher es kommt.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

20km von Ramstein entfernt war es etwa halbso laut wie 10km entfernt. Über 15a Belärmung hat mich sensibilisiert - jetzt höre ich es auf mehrere Zehner km Entfernung. Die Quellen sind meist Flughäfen - gibt ja Wahrnehmungskarten.

Oponn  24.04.2024, 14:18
@antiaes
20km von Ramstein entfernt war es etwa halbso laut wie 10km entfernt.

Was physikalisch schon völliger Unsinn ist.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Da spricht der Infraschallexperte aus dem Nähkästchen...

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Schall wird auch nicht mit dem Wind transportiert?

Oponn  24.04.2024, 15:01
@antiaes

Was hat das mit Leistungsabnahme zu tun?

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Das hat man auf meiner Uni behauptet - daraufhin habe ich sie gewechselt...

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Wenn Erfahrungen nicht zur Theorie passen nehme ich die Erfahrung, nicht die Theorie. Das wäre Selbstverleugnung...

Oponn  24.04.2024, 16:45
@antiaes

Auf gar keinen Fall die eigene Wahrnehmung hinterfragen. Dann lügt die Wissenschaft.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Diese Wahrnehmung kam zuerst von anderen - klar hinterfragt man das. Wenn man dann dasselbe wahrnimmt wird es schwer, das zu hinterfragen...

Oponn  24.04.2024, 17:02
@antiaes

Weil noch nie jemand etwas wahrgenommen hat, was nicht existiert.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Ansteckende Fehlwahrnehmung halte ich für ausgeschlossen.

Oponn  24.04.2024, 17:36
@antiaes

Dann beleg doch mal deine Massenwahrnehmung einer Technologie in Zürich.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Ich habe noch anderes zu tun - bin ja genau deswegen aus Mitteleuropa ausgewandert...

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Auch das ist wieder ein logischer Kurzschluss. Einfach von mir getroffene Aussagen ausblenden funktioniert nicht.

Oponn  24.04.2024, 18:39
@antiaes

Deine Wahrnehmung ohne jeglichen Beleg gegen die Physik. Süß

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Gerade schrieb ich dass andere das vor mir wahrgenommen haben und mir mitgeteilt. Zudem kann man das Phänomen per Luftdruckaufzeichner zeigen.

Dort wo ich gewohnt habe hat sich herausgestellt, dass das viele wahrnehmen - potentiell deutlich mehr als die theoretischen 2 Prozent.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Jo - alles nur Zeugen.

Dass es weiße alte Männer gibt die gerne hinter den Kulissen der Demokratie die Fäden ziehen wissen wir ja. So ist es wohl auch hier denn das Thema öffentlich demokratisch zu diskutieren hat noch niemand gewagt. Armutszeugnis...

Oponn  24.04.2024, 19:16
@antiaes

Was immer du nimmst, nimm weniger. Ich bin hier raus.

antiaes
Fragesteller
@Oponn

Ich soll diese Komiker kopieren und ebenfalls weniger Rücksicht nehmen?