Wie betet man als evangelischer Christ richtig?

Ich bete immer mit den Händen in einander gelegt vorm Gesicht die Ellenbogen aufs Bett gestützt und kniend.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige am Richtig ist: dass Du es ernst meinst. Beten, damit gebetet ist, zählt nicht. Lieber nicht beten als Beten, um sein Soll erfüllt zu haben.

Wenn Du aus Besinnung oder Respekt ein gewisses Ritual halten willst, ist das nicht grundsätzlich schlecht.

Nun, biblisch vorgeschrieben ist keine Gebetshaltung. Man kann schon fast sagen: Im Gegenteil. Jesus lehrt uns Gott als VATEr. Jesus geht also noch etwas weiter als Du, der Du von Gott als Deinen Freund sprichst. Entscheidend ist nicht die Haltung, sondern das HERZ.

Auf die Gebetshaltung kommt es eigentlich nicht an.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Als Christ kannst Du beten

  • wann
  • wo
  • und wie Du möchtest.

Es gibt keine vorgeschriebene Gebetshaltung. Keine Pflichtgebete - weder von der Form noch von der Zahl her.

Man kann Gott danken, für Anliegen anderer Menschen beten, für eigene Anliegen beten, Gott loben....

Liebe nur ein Gebet pro Tag, aber dafür mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Pflicht oder als Floskeln.

Wichtig ist, dran bleiben im Gebet, wenn eine Sache wichtig ist.

Das (Lk.6,46; Offb.17,1-4) kann ich nicht sagen,

weiß aber die "Struktur" eines Gebetes (Mt.6,6),

wie Jesu es empfahl (Mt.6,9-12).

Woher ich das weiß:Recherche