Militärdienst untauglich werden?

FGO65  03.11.2021, 13:24

3 Wochen ???

sad1893
Fragesteller

Ja, der Dienst dauert 3 Wochen

2 Antworten

Salue

Es kann ja sein, dass er ein Wochenende davon Wachdienst hat. Das wären dann 2 Wochen wo er weg ist, aber anrufen kann. Für meinen Beruf war ich teilweise länger weg und das war nie ein Problem.

Millionen von Schweizer Männern haben Militärdienst geleistet ohne zu "motzen".

Schön, wenn man keine grösseren Probleme hat.

Tellensohn

sad1893
Fragesteller

Ja eben um das geht es ja, was mache ich das ganze Wochenende alleine zuhause?

3 Wochen ist ein WK. Das ist nicht die Ewigkeit. Und dazwischen gibt es über das Wochenende Urlaub, falls er nicht zur Wache eingeteilt ist. Ihr werdet die Trennung ganz gewiss überstehen!

Ansonsten muss er am ersten Tag des Enrückens zum Arzt und sich für den WK gesundheitlich überprüfen lassen. Was er mit Sicherheit auch sein wird. Falls er den WK aber ausfallen lässt aus gesundheitlichen Gründen, muss er ihn nachholen. Bringt also nichts.

sad1893
Fragesteller

Genau das ist ja das Problem, dass er am Wochenende zur Wache eingeteilt werden kann. Ich weiss nicht, wie ich das Wochenende überstehe ohne ihn, gerade weil wir zusammen wohnen und ich dann alleine zuhause wäre das ganze Wochenende.

tenno5034  03.11.2021, 13:55
@sad1893

"...eingeteilt werden kann..." heisst nicht, dass er es wird.

Allerdings gehört das schon auch zum Erwachsenwerden, für beide Seiten. Kannst ihm aber nachreisen in der Nähe ein Zimmer beziehen. Dann könnt ihr euch sehen, sobald in der darauf folgenden Woche abends Ausgang angesetzt ist; Dienstag vielleicht und mit viel Glück am Montag bereits.

sad1893
Fragesteller
@tenno5034

Ich hab seine Unterlagen gesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, hat er bereits das 1. Wochenende Wache😭

sad1893
Fragesteller
@tenno5034

was bringt mir das ? Ich darf ja sowieso nicht bei ihm sein😭

champion2013  06.11.2021, 16:09
@sad1893

So eine (emotionale) Abhängigkeit, wie du sie hast, ist überhaupt nicht gut - sieh die Zeit als Hilfestellung an, etwas selbstständiger und unabhängiger zu werden, vielleicht tut euch der Abstand gut und ihr lernt dazu. :)