milchreis selber machen

11 Antworten

MIlch aufkochen (vorsicht, die kocht schnell über- geh bloß nicht weg oder nimm noch besser einen Simmertopf, der hat nen doppelten Boden mit Wasser drin, da kann nichts überkochen), Milchreis hinein, unter Rühren weiterkochen lassen. Süßen

Ein guter Tipp ist, den Milchreis nur kurz aufkochen zu lassen, dann mit Topf in Zeitungspapier einwickeln und ins Bett stellen und in Decken packen- nun mit den Kindern einen netten Ausflug machen und wenn ihr wiederkommt ist der Milchreis immer noch schön warm und fertig. Das klappt sogar über Stunden, also zB wenn ihr inzwischen in einen Zoo fahrt. Und Energie spart es auch. Prima Essen also für Reisetage mit Kindern.

Ich kochen den immer gleich mir der Milch.

Etwa 25g Milchreis auf 100ml Milch

Die Milch koche ich mit dem Reis, Vanillezucker und etwas Honig unter ständigem Rühren auf - wenn die Milch kocht die Temperatur auf niedrigste Stufe stellen und noch ein paar Minuten weiter rühren - dann noch etwa 15 Minuten oder so quellen lassen - dabei auch immer wieder mal umrühren - bis der Reis weich genug ist.

Wenn der Reis dann fertig ist gebe ich ihn in ein Schälchen und rühre dann noch Früchte unter. (meist tiefgefrorene Beeren)

Manchmal gebe ich schon gleich zur Milch etwas Schokolade mit dazu und schmelze die mit. Dann kommen keine Früchte mehr dazu.

Du kannst den Milchreis aber auch mit Marmelade süßen.

Ich persönlich mag ihn dann lieber kalt, man kann ihn aber auch warm essen. ;-)

Wenn du ein wenig vorplanst, machst du dir das Leben leichter. Lass den Milchreis über Nacht im Kühlschrank in Milch einweichen (ca.500ml Milch auf 100 g Reis, ausprobieren). Dann brauchst du ihn bei Hunger nur kurz aufzukochen und fertig. Bei sehr kleinen Mengen wird es aber schwierig. Versuch es einmal mit 30 g Reis und 150 ml Milch in einem Twist-Off (Marmeladen) Glas. Gut verschlossen in der Mikrowelle aufkochen (ca. 3 Minuten nach mehrstündigem Einweichen). Du kannst den Milchreis dann wochenlang stehenlassen, bis du ihn isst. Er ist konserviert.

Wenne  27.05.2011, 00:57

Das mit dem Einweichen über Nacht werde ich jetzt doch glatt mal ausprobieren.

Ich bin dann mal kurz in der Küche. ;-)

Es wird kein Becher gegen, aber ein Anhaltpunkt von Massen

100 g Reis Runde

75 cl Milch

Löffeln Sahne

120 g Zucker

1 Zitronenschale

1 Zimtstange

gemahlener Zimt

In einem großen Topf, kombinieren Milch und alle Zutaten. kochen bei schwacher Hitze 2 bis 3 Stunden

                 2) Variante

100 g Reis rund

1,5 Liter Milch

13 Steine von Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 / 2 Vanilleschote

1 Ei

In einem großen Topf, kombinieren Milch und alle Zutaten. kochen bei schwacher Hitze 2 bis 3 Stunden [...]

Milchreis ist relativ einfach zu machen =)

Milch, Butter und die geriebene Zitronenschale zum Kochen bringen und den Reis hineingeben. Die Herdplatte für 5 Min. ausschalten und danach 20 Min. bei sehr geringer Hitze quellen lassen. Nach 20 Min. die Herdplatte wieder ausschalten und den Reis darauf fertig garen lassen. (Je nach Herd ca. 15 Minuten)

Warm servieren und mit Zimt und Zucker bestreuen.

J3hu7y

Igitta  27.05.2011, 01:58

Aber unbedingt Rundkornreis verwenden wie bei einem Risotto, sonst wird es sehr trocken!!!