Milchmenge plötzlich weniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die abgepumpte Milchmenge sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie viel Milch du hast. Ich stille meine Tochter auch seit 13,5 Monaten, wenn sie trinkt kommt Milch, wenn ich abpumpe kommt nicht ein einziger Tropfen und das war auch schon so als sie noch keine Beikost bekommen hat, in etwa auch seit als sie vier oder fünf Monate alt war. Vorher konnte ich auch um die 100 ml immer abpumpen.

Mit 4 Monaten hat sich wohl deine Milchmenge auf den Bedarf deines Kindes eingestellt, so dass eben nicht unnötig viel darüber hinaus produziert wird.

Der größte Teil der Milch wird während des Stillens selbst produziert, d.h. das Kind saugt, die Brust produziert, das Kind trinkt die Brust (mehr oder weniger) leer. Es saugt weiter und es wird wieder Milch produziert.

Wenn dein Kind genügend (6-8) nasse Windeln am Tag hat und sich entwickelt und zunimmt dann würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Wenn du dir unsicher bist suche dir eine Stillberaterin, die wird dir vermutlich besser weiterhelfen können, sollte es tatsächlich Probleme beim Stillen geben.

Das einzige, was deine Milchmenge wirklich anregt ist anlegen, anlegen und wieder anlegen. Wenn mehr Nachfrage da ist wird auch das Angebot erhöht. Was nicht hilft ist Fläschchen geben. Die Frage ist nur ob du wirklich zu wenig Milch hast oder nur das Gefühl, dass es zu wenig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

Am besten ist es das Baby nur anzulegen, statt abzupumpen

Die Milche wird angeregt wenns Baby trinkt.

Nicht wenn man pumpt.

Und je älter das Baby wird, desto mehr Hunger und desto mehr Milch produziert man. Das Baby "isst" die Brust leer......

Auch hier zählt, die Nachfrage erhöht das Angebot ;)

Wenn das Baby nicht satt ist, an der anderen Brust anlegen und nicht die Flasche geben...so wird die Produktion wieder angeregt.

Vivien309
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich biete ihr bereits mittlerweile beide an. Aber sie ist danach noch immer Hungrig und aus der Brust scheint nichts mehr zu kommen. Sie wird dann qäuangelig und verweigert ganz die Brust, weshalb ich es ja mit der Flasche versucht hatte. Mit der Flasche hat sie dann zusätzlich noch einmal 100ml getrunken.

Vivien309
Fragesteller
@Maleficent666

Ja aber sie ist aktuell in Urlaub. Sie weiß schon bescheid aber ist erst in 2Wochen wieder zuhause.

Myop86  18.02.2024, 22:15
@Vivien309

Sei dir bitte bewusst das jede Flasche, die du der Kleinen gibst, eine "Bestellung" ist, die der Brust als Information fehlt. Die Brust produziert die Milchmenge, die durch Saugen gefordert wird. Du kannst die Milchmenge also nur durch Anlegen steigern.

Vivien309
Fragesteller
@Myop86

Auch wenn beim saugen nichts mehr kommt? Sie hat ja dann auch noch Hunger.

Myop86  19.02.2024, 11:53
@Vivien309

Ja, auch dann. Der Körper braucht ja die Information, dass er mehr Milch produzieren soll. Das geht nur durch Saugen.