Milch und Zucker im Kaffee: Ändert das nur das Geschmackserlebnis oder auch die Wirkung des Kaffees?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meines Wissens verzögert Milch die Koffeinwirkung um eine halbe Stunde. Ohne Milch, geht das Koffein sofort ins Blut, und wird damit auch schneller wieder vom Körper abgebaut. Bei Zucker ähnlich, das Koffein schießt schneller ins Blut und die Energiekurve sackt durch den Zucker (wie bei Süßigkeiten) auch schneller wieder ab. Fazit: man wird schneller wieder schlapp und müde und braucht einen neuen Schub.

Als ehemaliger "Kaffejunkie", der als Fernfahrer praktisch "rund um die Uhr" Kaffee trank, habe ich mit zunehmendem Alter festgestellt, dass die Zugabe von Milch ganz gut als "Säurepuffer" taugt: Heute (mit 61 Lebensjahren) stößt mir rein schwarzer Kaffee gelegentlich "sauer" auf, mit einem ordentlichen Schuß Milch darin, passiert das NICHT. Eine "Wirkung" von Kaffee erlebe ich kaum, da ich den NUR noch mittwochs (gelegentlich) trinke. Ansonsten halte ich mich an grünem Tee fest.

im TV kams : Zucker verbessert die wirkung des Koffeins