Milch angebrannt?

8 Antworten

Den Geruch wirst du noch eine ganze Weile ertragen müssen, der lässt sich nicht so einfach "wegsprühen".

Mit etwas Geduld und viel Frischluft geht der Geruch Stück für Stück mehr weg.

Den Topf würde ich dann doch ersetzten, ob sich der Aufwand für lohnt ist fraglich.

Mal mit Essig auskochen (nimmt auch den Geruch des Verbrannten raus und der Essiggeschmack verfliegt schnell) und lange einweichen, nochmal auskochen, einweichen....

....neuen kaufen.

Da kannst Du noch von Glück reden, dass keiner die Feuerwehr gerufen hat.

Evtl. ist der Topf noch zu retten,wenn Du ihn mit Geschirreinigungspulver mal 24 Stunden eingeweicht stehen lässt.

Gegen schlechte Gerüche hilft es, wenn man Kaffeebohnen im Herd (aber diesmal schön dabei bleiben) röstet.

Gardinen wirst Du waschen müssen, das geht nicht mehr raus und ansonsten halt jetzt übers Wochenende viel lüften.

lg Lilo

Wenn man milch kocht sollte man nicht mal die Küche verlassen, den die sollte man ständig rühren damit es am Boden nicht ansetzt.

Wegen dem Geruch, alle Türen und Fenster auf machen (zb vom Flur) keine anderen raume auf machen damit der Geruch nur in der Küche und im Flur bleibt. Es gibt Sprays fürs Badezimmer für den Geruch zu neutralisieren, das würde ich verwenden.

Wegen dem topf ist er von innen beschichtet oder normal? wenn er normal ist mit viel heißem Wasser einweichen lassen und mit einem Kratzerschwamm (bzw so eine metallbürste für Töpfe sauber zu machen)

wenn er von außen eine Farbe hat nicht mit einem Metall Kratzer schwamm dran gehen.

für den Herd ceranfeld Reiniger benutzen und ein Metall scheiber Kratzers fürs ceranfeld  um die Sachen ab zu kratzen, es kann sein as nicht alles weg geht. eventuell  ein Reiniger benutzen für angebranntes fett oder so (auch beim topf).

Du kannst froh sein das deine Wohnung nicht brennt.

1) Lüften ist klar. Stelle in der Küche eine Schale mit gemahlenem Kaffee auf. Etwa 1/4 bis 1/2 Pfund. Kaffee hat die Eigenschaft aromatisierte Kohlenwasserstoffketten zu neutralisieren. (Kohlenwasserstoffketten sind Öle/Fette in der Milch, hilft übrigens auch gegen Zigarettenrauch).

Erwarte keine Wunder, aber eine deutliche Linderung und schnelleren Geruchsschwund.

2) Da gibt es spezielles Pflegepulver. erhältlich im gut sortierten Drogeriemarkt oder bei Obi  > Quatsch - z.B. bei

https://www.amazon.de/Intensiv-Reiniger-Pflege-Kocht%C3%B6pfen-Pfannen-Glaskeramik-Kochfeldern/dp/B00403XESI

Gruß Dietmar Bakel

Töpfe bekommt wieder sauber, in dem du

Schluck Wasser mit essig  und / oder backpulver, geschirrspüllermittel kurz aufkochst, einwirken lässt. ... reinigt fast sich von selbdt

Falls der Topf übrrhaupt noch zu retten ist.