Frage von meSembi, 63

Wird Molke schlecht, wenn sie eine Stunde geschlossen im Warmen ist. Kann man auch warme Molke trinken?

Hey

Ich musste einkaufen und habe halt Molke gekauft. Da steht ja, bei 6℃ bis xy haltbar. Verkraftet die Molke die eine Stunde oder bisschen mehr in Zimmertemperatur (heim fahren und im Geschäft) ohne das sie schlecht wird? Daheim kommt sie gleich in den Kühlschrank....

Morgen wird die Molke mit in die Arbeit genommen. Und da es dort keinen Kühlschrank gibt: schmeckt überhaupt warme Molke?

Wie schaut es eigentlich mit Milch und so aus? Wird diese in der Stunde (eventuell Bissl mehr) schlecht?

P.S.: ich bin nicht gerade oft einkaufen ":D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fhuebschmann, 46

Nein innerhalb einer Stunde wird nichtmal unbehandelte Rohmilch schlecht. Ob es warm schmeckt ist natürlich Geschmacksache. Bei Milch ist das selbe eine Stunde ungekühlt alles kein Problem h-Milch wird ja sogar ungekühlt gelagert.

Kommentar von meSembi ,

Vielen Dank für diese Hilfe! Bin wahrscheinlich einfach zu unsicher, du hast mich dank deiner Antwort "down to earth" gebracht :D

Kommentar von scheggomat ,

Da hat er absolut recht. 

Molke entsteht ja auch im Warmem. Nur schmeckt sie, zumindest mir, nur kalt. 

Kommentar von meSembi ,

Gut!

Antwort
von Brunnenwasser, 35

Ein Stündchen ist kein Problem, bei keinem Milchprodukt. Und bei Molke noch weniger.

Kommentar von meSembi ,

Danke für die Info!

Antwort
von RubberDuck1972, 24

Zimmerwarm finde ich persönlich Molke recht ungenießbar, aber hygienisch betrachtet ist es absolut kein Problem. 

Du könntest sie auch morgen noch trinken. In dem Fall aber nicht dran nippen, sondern immer die Portion, die du trinken willst in ein extra Trinkgefäß umfüllen. Mundbakterien sind fiese Biester: Nach einem Tag Zimmertemperatur und Mundbakterien wirst du zwar von der Molke nicht gleich Magen-Darmkrank, aber es ist gut möglich, dass sie "umkippt" und dann echt ekelig schmeckt.

Kommentar von meSembi ,

Vielen Dank für deine Information!

Antwort
von abibremer, 4

Es gibt einige Firmen, die "Molkepulver" verkaufen: Das wird dann üblicherweise mit kaltem Wasser angerührt und schmeckt.

Kommentar von meSembi ,

Echt? Da wusste ich nicht. Danke!