Holzbrennt auf Herd verbrannt - Wohnung riecht verschmort - wie kriegt man den Geruch raus?

6 Antworten

Die Textilien, die Rauch abbekommen haben, musst du waschen.

Zur Geruchsneutralisierung gut geeignet ist eine Ozonisierung. Viele handelsübliche Raumluftreiniger besitzen eine Ozon-Funktion. Auch Wasser- und Brandschadensanierer / Trocknungsunternehmen verfügen über Ozon-Generatoren. Während und etwa 1/2 Stunde nach der Ozonbehandlung sollte man sich möglichst nicht in dem Raum aufhalten, da Ozon Atemwege reizen kann.

Bei einer Ozonisierung darf man sich mind. 2 h nicht in den Räumen aufhalten. Bitte dringend vorher die Feuerwehr informieren, denn es gibt eine Menge Ruch, die oft schon für einen Brand gehalten wurde. Und die Einsatzkosten müssten privat getragen werden!

• Nachhaltig hartnäckigen Geruch aus der Wohnung zu entfernen lässt sich nur durch eine gründliche Reinigung. Dafür sollten Gardinen und andere abnehmbare Stoffe in die Waschmaschine wandern. Polster und Teppiche gehören für ein paar Stunden nach draußen oder sollten mit einem Textilreiniger behandelt werden. Im Raum ansonsten für ordentlich und lang anhaltenden Durchzug sorgen und über Nacht hilft es, eine Schüssel mit Essigwasser oder eine Schale mit Kaffeebohnen auf die Heizung zu stellen.

• Als abschließende Maßnahmen helfen Duftkerzen oder eine Duftlampe mit einem ätherischen Öl oder ein paar Gewürznelken. Und immer wieder für frische Luft sorgen.

so richtig gut kriegt man den gestank nicht raus, alles genannte lindert den gestank, aber stinken wirds immer noch, halt nur nicht so stark, aber irgendwann wird sich der geruch, nach den maßnahmen die hier gesammelt sind schon noch verflüchtigen, braucht aber seine zeit, und je nachdem wie groß dein brett war, musst du evt. deine Küche einfach mal renovieren, macht ja auch manchen leuten spaß:D Roboby