Kann man durch Riechen Krankheiten bekommen?

4 Antworten

Kommt auf die Art der Partikel an,

Durch anhaltendes einatmen von Benzin/Abgasen entstehen bei mir zumindest immer leichte Kopfschmerzen. Bei Benzin sogar teilweise eine Berauschende Wirkung!

fiqkutsyVcu
Fragesteller

Achso, aber ist das auch krebserregend wenn man sowas einatmet, also wir sind im Wohnzimmer und Küche ist 10 Meter entfernt, aber es riecht trotzdem stark.

EFILONYT  14.12.2021, 20:26
@fiqkutsyVcu

Da gibt es meines Wissen's nach keine Studien zu.

Ich weiß nur, das durch zu starke dauerhafte Belastung die Nase in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Bestes Beispiel hierfür sind die Hamburger Gewürzbunker, die als Wohnungen dienen sollten.

Der Duft mancher Frauen kann einen in den Wahnsinn treiben.

Ansonsten gibts natürlich Partikel, die sich in der Lunge absetzen und Autoimmun- bzw. rheumatische Erkrankungen, oder auch nur Entzündungen auslösen können. Auf den Geruchssinn kommts dabei nicht an.

Klar de Geruch kommt ja von chemischen Substanzen oder Partikel in der Luft die krank machen können.

Am besten mal längere Zeit durchlüften und das eben täglich.

fiqkutsyVcu
Fragesteller

Also der Geruch ist schon stark und man kann ihn nicht überriechen, aber es ist auch nicht unerträglich. Meine Mutter war insgesamt für ne Dauer von ca. 20 Minuten noch in der Küche. Ist das gravierend und kann sie dadurch schlimme Erkrankungen bekommen? Außerdem hatte sie Essen gemacht, was längere Zeit offen in der Küche rumstand, kann das Essen die Partikel aufnehmen?

PeterKremsner  14.12.2021, 20:55
@fiqkutsyVcu

Nein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Am Ende gibt es natürlich immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit davon Krank zu werden, so wie theoretisch bereits eine Zigarette Lungenkrebs auslösen könnte, aber am Ende ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Man sollte natürlich den Verbleib in so einem Raum Minimieren und Lüften aber verrückt muss man sich deswegen auch nicht machen.

Wenn der Geruch von gesundheitsschädlichen Partikeln herrührt, die du fortlaufend einatmest, dann ja.