Milch?

10 Antworten

Ich trinke zu viel milch

Wieviel denn? 1 Liter Milch pro Tag ist noch nicht zu viel. Denn Milch ist sehr gesund. Auch wenn viele Veganer häufig behaupten, es gäbe Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs erhöht. Solche Leute verbreiten aus ideologischen Gründen Lügen.

Denn das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe nicht etwa Krebs verursachen sondern im Gegenteil eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Eine Einschränkung gibt es: Während Frauen von Milch tendenziell gesundheitlich profitieren, sieht es bei Männern in Bezug auf Prostatakrebs (aber nur darauf) anders aus: Der Studien­lage zufolge erhöhen sehr hohe Mengen Milch (mehr als 1,25 Liter) wahr­scheinlich das Risiko für Prostata­krebs.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

und was kann ich dagegen machen

Wenn es bei Dir mehr als täglich 1,5 Liter sind, kannst Du die Milch z. B. verdünnen mit Wasser oder Hafermilch (ist im Prinzip auch nichts anderes als Wasser). Dann trinkst Du "automatisch" weniger.

Alex

Ich kann die Sojamilch mit Vanille oder Schokogeschmack aus dem Rewe sehr empfehlen. Ansonsten scheint es bei dir nur ne Phase zu sein? Ich habe phasenweise auch total Lust auf ne bestimmte Sache und esse/trinke sie mir dann müde. Wie wäre es mit Apfelsaftschorle? Mit Sprudel finde ich das im Sommer sehr erfrischend und ist auch recht nachhaltig.

Es klingt jetzt ganz blöd, aber einfach weniger trinken.

Klingt natürlich leichter als es ist

Alle deine Milch Reserven leer trinken, dann ist nichts mehr da und du kannst nichts mehr trinken.

Woher ich das weiß:Hobby