Milben bei Zebrafinken behandlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ihr weder wisst, ob es sich tatsächlich um Milben handelt, es könnte schließlich alles, etwas Schlimmes, ganz anderes oder nichts sein, und auch nicht die geeigneten Medikamente bei einer eventuellen Diagnose kennt (kann was Verschreibungspflichtiges sein), sollten die Vögel selbstverständlich sofort einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. So teuer ist das nicht. Und verhinert eventuell, dass sich eine Krankheit ausbreitet und die Vögel wegsterben.

Außerdem hat man sich bereits vor der Anschaffung der Tiere darüber im Klaren zu sein, dass sie krank werden können und Arztkosten verursachen. Sollen die Vögel jetzt leiden und vor sich hinvegetieren, weil dein Vater zu geizig ist?! Oder sogar sterben, denn bei unbehandelten kranken Vögeln geht das schnell. Mir ist aufgefallen, dass hier oft die Kinder vernünftiger sind als die Eltern.

Zur Not musst halt dein Taschengeld herhalten und du musst ein bisschen mit dem vogelkundigen Tierarzt verhandeln. Das ist erstens eine gute Übung für dich und zweitens hilfst du damit den Vögeln. Ich hoffe, die kleinen Hupen haben keine Milben oer zumindest nichts Schlimmes.

Htte das selbe Problem nur bei einem anderen Vogel, bin zum Tierarzt, hab gefragt was man dagegen machen kann, sie haben mir sofort ein Mittel gegeben für 1 Euro, habe meinem Vogel das Mittel in den Nacken geträufelt und seit dem waren nie wieder Milben o ä vorhanden.