Mikrowelle tödlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 666evil

Wenn das so wäre, dann wäre es tödlich weil die  Körperflüssigkeiten aufgeheizt würden.

Es ist aber nicht möglich ein Mikrowellengerät ohne Türe in Betrieb zu nehmen. Das geht nämlich nicht so einfach indem man den Türkontaktschalter überbrückt. Die Mikrowelle ist so abgesichert dass man sich schon sehr genau auskennen müsst um diese 3 Sicherungen zu umgehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  30.12.2020, 08:18

Danke für den Stern

IsahYnol  27.05.2021, 09:46

🤣!

👍🏼👌🏼

Mikrowellen bringen Wassermoleküle zum schwingen, wodurch diese sich erhitzen.

Durch die Metallabschirmung sorgt man allerdings dafür dass die Wellen immer wieder reflektiert werden, wodurch in der Mikrowelle eine hohe Konzentration an Mikrowellen entsteht.

Solltest du die Tür öffnen könnte es sein dass es bestimmte Stellen im Raum gibt, in denen du das Gefühl hast von innen gekocht zu werden, denke aber eher dass die Streuung zu groß und die Energie demnach zu niedrig wäre um wirklich gefährlich zu werden.

Es gibt aber schon Mikrowellenlaser. Da sieht das anders aus.

WEnn du die Tür entfernt hast oder sie auch nur einfach offen ist, läuft die Mikrowelle gar nicht. Also keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

666evil
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Verdeh die Lage nicht. Es geht darum das der Mechanismus ausgetrickst wird und die trotzdem läuft halt ohne Tür. Tödlich oder nicht?

Philipp3141  21.04.2020, 17:13

Was soll diese Antwort?

Nein es wäre zwar dämlich, aber nicht tödlich, da an der nicht mehr vorhandenen Tür ein Schutzschalter ist der das einschalten erst ermöglicht...

In den meisten Fällen geht die Mikrowelle dann nicht mehr, weil sie denkt die Tür ist offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung