Mikrowelle funkt und blitzt?

5 Antworten

Hallo.

Die Mikrowelle kannst du ruhig wieder öffnen.

Achte bitte beim nächsten Mal darauf, das du nur Behälter, Teller usw. in die Mikrowelle stellst, die auch für die Mikrowelle geeignet sind, dann solltest du zukünftig auch keine Probleme mit Funken etc. bekommen.

PsychologyKoray  12.02.2024, 01:48

das lag wahrscheinlich an der rest alufolie die noch dran geklebt hat

Vermutlich war da irgendwo Silberfolie, da passiert das schon mal. Sollte es aber tatsächlich einen Kurzschluss gegeben haben, dann kann sowieso nichts mehr passieren, denn dadurch kann das Gerät dann nicht mehr unter Strom stehen. Aufmachen kannst du das Gerät ruhig, aber das Glas würde ich sicherheitshalber mit einem Geschirrtuch oder einem Topflappen rausnehmen, wer weiß, wie heiß das ist.

Du hast ein Nutella Glas 10 Minuten in die Mikrowelle getan????? Nicht dein Ernst, oder?

Das Blitzen in der MW wird daher kommen,  dass du vielleicht das metallische Papier vom Nutellaglas nicht vollständig entfernt hast?

Du kannst die Mikrowelle beruhigt öffnen, du wirst keinen Stromschlag bekommen und das Nutellaglas könnte höchstens ein bißchen warm sein.

IcyFireHD
Fragesteller

Oh ups ich merk gerade gemerkt das ich minuten geschrieben hab. Ich meinte natürlich 10 Sekunden

Die Alufolie reflektiert die Mikrowellen. Dass Resultat sind Funken und Blitze.