Mikrowelle fixer Stromverbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RagnarokX

Jedes Gerät nimmt immer mehr Leistung auf als es abgibt. Das Magnetron im MIkrowellenbereich kann immer nur mit der höchsten Leistung arbeiten. Die niedrigeren Wattstufen erreicht das Mikrowellengerät indem das Magnettron getaktet wird. Der Stromverbrauch wird nicht in Watt sonder in Ampere gerechnet. Das Strommessgerät zeigt immer den höchsten Stromverbrauch an. Und der Stromverbrauch beim Mikrowellengerät ist immer am höchsten wenn das Magnetron einschaltet. Durch das takten wird die Leistung und auch der Stromverbrauch reduziert.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  05.12.2014, 08:10

Danke für den Stern

Die Mikrowelle reduziert die Leistung durch Pausen. Es wird also mit voller Leistung "gemikrowellt" und dann die Leistung für eine bestimmte Zeit auf 0 reduziert. Dieses Ein/Aus wiederholt sich dann. Im Mittel gibt das dann die vorherausgewählten Leistungen. Beobachte Dein Stromessgerät mal etwas länger. Dann sieht man das auch.

http://www.strominventur.de/stromverbrauch/mikrowelle

RagnarokX
Fragesteller

Super. Danke für die exakte Antwort.