Mikrophon für Autotune Aufnahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es um Technik, nicht um Optik. Das muss dir klar sein. Vom Preis her und auch vom Können wollen wir uns doch mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

NOGo alle USB Mikrofone !!!

Da du sicher auch kein absolut geräuschfreies und wandbedämpftes Studio hast auch KEINE Kondensator-Großmembraner !!

Als erstes ein USB-audio-Interface

Hier nicht sparen, sonst rauscht es.: Mein Vorschlag das Steinberg UR22 um 150 € Das kann externe Stromversorgung anschließen wenn dein USB rumzickt.

Mikro: (ja ist billig aber gut für rap) : AKG P3 oder P5 um 40 € Auch das Shure SM 57 um 120 €

Oder ein Kondensator-Bühnenmikrofon: Rode M2 um 90 €

Eine DAW software ist beim Interface dabei. Cubase LE langt für den Anfang.

Autotune ist ein Zusatz-Plugin das du dir zusätzlich kaufen musst

https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/autotune-vst-plugin-49505/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crosshair
Fragesteller

Hey. Also ich möchte zwar eher trap und newstyles deephouse/pop-trap machen, aber ich bin ein Sänger und rappen nur so nebenbei oder trap-rapmäßig. Also dieser Steinberg UR22 den werde ich mir genauer anschauen. Ich kann ja viel erzählen, aber Ahnung habe ich keine von Mikros

Crosshair
Fragesteller

Achso und vielen Dank für die Antwort! Gilt das denn immer noch mit den Mikros wenn ich eher singen will?

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 22:12
@Crosshair

Dann würde ich das Rode m2 bevorzugen. Oder das at 2010 wenn das finanziell passt. Wenn du vorhast live zu singen dann kein Interface sondern einen Mixer. Yamaha ag03 oder 06. Hab ich selber. Und das hat Kompressor und Hall.

Crosshair
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Cool dann hole ich mir yamaha ag03 oder 06, da ich wirklich aufnehmen will. Aber bei den Mikros ist glaube ich kein Gitter, welches würdest Du mit einem Gitter empfehlen? Weil ein Freund meinte es wäre wichtig

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 22:38
@Crosshair

Ja hat er Recht. Die klappen eigentlich alle wenn du so um 20€ anlegst. Stativ nicht vergessen. Günstig bei Thomann oder musicstore. Ich mag Thomann. Die stressen nicht bei Rückgaberecht.

Crosshair
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja dankeschön für die Einführung. Werde ein Yamaha ag06 oder 03 holen und Mikrotativ holen. Und ein Rode 02 (Kondensatormikro). Im Tutorial erklärt einer für Yahamahaag06 braucht man einen dynamischen Mikro. Wenn Rode02 dynamisch hole ich mir den mit einem Gitter davor. Oder ein anderes dynamisches Mikro, wenn ich spare diesen Monat 😅 (hoffe ich habe alles richtig verstanden)

UnterhaltungNRW  04.05.2020, 09:45
@Crosshair

Ich habe ein Bühnenkondensator an meinem ago6 du hast am 3 und 6 phantomspannung. An einem Eingang des 6 nicht. Da passen nur dynamische dran. Am ersten Eingang geht natürlich beides. Das m2 ist ein sehr wertiges teil. Ja. Ein 'gitter" ist ein popkiller. Der vermeidet diesen kleinen Knall wenn man plosivlaute spricht wie b oder p.

Mein Lieblingshändler ist Thomann. Tel Beratung gut und kostenlos.bprima Preise und Service.

Autotune geht grundsätzlich mit jedem Mikrofon, da dieser Effekt über separate Plugins hinzugefügt wird. Ein oft auch von Profis verwendetes Mikrofon ist das Shure sm7b (https://www.amazon.de/Mikrofon-Mikrofone-20-000-Hz-Cardioid-kabelgebunden-schwarz/dp/B0002E4Z8M), es gibt allerdings sehr viele günstigere Alternativen. Gute Marken für Mikrofone in der höheren Preisklasse sind beispielsweise Rode, Auna oder TBone. Dort wirst du sicherlich fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crosshair
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja aber es gibt doch manchmal wie bei einer Kamera Angebote die viel besser als der Rest sind und trotzdem günstig sind. So quasi insider Wissen, welches ich ja gar nicht habe.

Mit dem Shure sm7b kann man nichts falsch machen

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 20:46

Entschuldige, aber das 7b + Vorverstärker + Interface ???? Für einen Anfänger ?? Für rap ??

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 21:54
@tronikk

370 Mikro+70 Vorverstärker+Interface 120 also 460 plus Popkiller und Kabel also 500 unterm Strich. Für einen Rap Anfänger ? Scheinst gut zu verdienen? Autotune kommt auch noch dazu.

tronikk  03.05.2020, 21:57
@UnterhaltungNRW

Autotune ist bei FL Studio kostenlos, und das SHure sm7b hat einen eingebauten popfilter.

tronikk  03.05.2020, 21:58
@UnterhaltungNRW

Das Mikrpfpn an sich kostet 370 Euro und man brauch als anfänger keinen preamp. Man kann sich einen XLR to usb kabel für 10 euro kaufen. /pro snake 2066)

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 22:35
@tronikk

Ja les Mal oben seinen Kommentar. Soll primär für Gesang sein. Da ist ein Bühnenkondensator besser

tronikk  03.05.2020, 22:40
@UnterhaltungNRW

Kommt drauf an wie man es kombiniert, aber ok gehe ich mit. Das sm7b ist mehr so ein allrounder da gibt es nicht wirklich ne bestimmte stärke

Das Rohmaterial für Autotunegrütze kann man auch mit dem Handy aufnehmen, klingt eh immer wie Grütze.