E-Gitarren Sound Aufnehmen Roland Boss Katana 50Watt oder Mikrophon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hab' keinen Kantana hier; aber mal schnell die Anleitung überflogen. Die Software bzw. das Gerät scheinen keine Schnittstelle zu liefern um direkt via DAW aufzunehmen. Du könntest allerdings den Rec- oder Line-Out mit dem Line-In vom Rechner verbinden und das so aufnehmen - Geht dann halt über deine Soundkarte bzw. den Soudchip vom Rechner.

Klassischerweise nimmt man Gitarrenlautsprecher mit einem Mikrofon ab. Der Klassiker dafür wäre das Shure SM57. Dazu wäre ein passendes Audio-Interface keine schlechte Idee (z.B. Steinberg UR22). Damit bekommt man das Mikrofonsignal auch sauber in der Rechner.

Wobei der Katana als digitale Modeling-Kiste jetzt nicht unbedingt etwas für die nächste Grammy-Platte wäre. Muss man halt selbst wissen, ob man den Neupreis des Amps in Hardware steckt um das Ding ordentlich aufzunehmen - Es ist halt ein günstiger Übungsamp.