Wie bekomme ich einen guten Metalcore Sound?

5 Antworten

Was für Tonabnehmer hast du in deinen Gitarren? Das könnte auch schonmal ein bisschen was ausmachen, die zu wechseln.

Ansonsten kann ich für einen richtig dicken, durchsetzungsfähigen Gitarrensound einen BBE Sonic Maximizer empfehlen, den du in den FX-Loop hängst. Ich spiele damit zwar einen richtig fetten Death Metal Sound, aber du wirst damit auch in anderen Musikrichtungen als Metal (Ich weiß nicht warum die Frage als Metal getaggt ist) gute Ergebnisse erzielen (Ein Kumpel von mir dickt damit z.B. seine Drumtracks und Synthesizer an). Ich brauche nicht einmal einen externen Verzerrer, weil mir mein Ampsound (Marshall Valvestate 8100) sehr gut gefällt und der Maximizer den nochmal aufwertet. Der Unterschied zwischen Maximizer aus und an ist echt enorm. Du kannst mal nach dem Gerät und der Verwendung für die Gitarre googeln, da gibt es einige gute Berichte. Mittlerweile gibt es sogar eine Bodenpedalversion für Gitarristen davon, aber die habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich ein Topteil + Effektrack spiele und deshalb die 19'' Version nutze.

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Gitarrensound alleine immer anders klingt als im Bandkontext oder vor allem auf Aufnahmen aus dem Tonstudio, da gerade bei letzteren tief in die Trickkiste gegriffen wird (mehrmals das selbe einspielen, um den Druck zu erhöhen, Nachbearbeitung,...). Gerade solche Mainstreambands werden gerne mal total überproduziert.

Nimm die LTD auf dem Steg Pickup Volle Lautstärke. Geh in den Crunch Channel : Volume Maximum, Gain Maximum, Treble 7, Bass 5, Mitten 7. Dann nimmste deinen Distortion und setzt erstmal alles auf 12 Uhr. Dann kannste anfangen an den Reglern des Pedals rum zu spielen bis du den Sound in etwa hinkriegst.

Tut nicht zur Sache, aber Atreyu ist eine geile Metalcore Band.

Die meisten Leute nutzen natürlich hochwertige Röhrentops oder - Combos. Die LTD 256 hat ja schon lt. Vertreter von Sound Service geeignete Humbucker für Metal

Vom gleichen Vertrieb empfehle ich die Blackstar 5 Watt Metal Combo

Die 5 W Vollröhre ist sicherlich besser als Jet City (habe ich übrigens noch nie gehört) mit irgendwelchen Bodentretern

http://www.sound-service.eu/de-de/gitarren-b-sse/blackstar/guitar-amplifiers/ht-metal/310080/blackstar-ht-metal-5r-combo.html

Die Blackstar HTs klingen schei*e. Da kann er schon lieber nen guten Modeling Amp kaufen. Außerdem hat er ja mit seinem Jet City schon nen Vollröhrer, auch wenn der natürlich nicht so toll klingt wie ein Original Soldano . Trotzdem kommt er damit schon eher an seinen Sound.

@G4merBoy

Außerdem muss es nicht immer unbedingt Vollröhre sein. Ich verzichte z.B. freiwillig auf Vollröhrenamps, weil ich total auf die Marshall Valvestates der ersten Generation abfahre, die Hybridamps mit einer Vorstufenröhre sind.

Versuch es doch mal mit dem Boss Metal Core. Dem Namen nach zu urteilen kann man es für Metalcore verwenden ^^