Darf ich katana mit in den Flieger nehmen?

4 Antworten

In den Sicherheitsbereich kommst du damit ziemlich sicher nicht. Auch ein Kunststoff-"Schwert" ist als Schlagwaffe verwendbar. Also Handgepäck ist nicht möglich.

Bleibt das Aufgabegepäck... allerdings sind 121 cm schon ganz schön lang, das geht nicht einfach quer in einen normalen Koffer. Zumal es auch beim Aufgabegepäck eine Maximalgröße pro Gepäckstück gibt. Schaue mal in die Gepäckbestimmungen der Airline, mit der du fliegst.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch ein "extragroßes" Gepäckstück, namentlich Sperrgepäck. Ein solches aufzugeben, kann allerdings recht teuer werden.

Ich habe schon erlebt, wie einer Familie das Kinder-Spielzeug-Schwert des 7-jährigen abgenommen wurde. Das hängt sicher immer von jeweiligen personal ab, aber generell sind die eher strickt. Was auch nur den Hauch des Anscheines einer Waffe hat, ist verboten.

Kannst Du es nicht mit dem Gepäck aufgeben? Da ist es kein Problem.

Ruf die Fluggesellschaft an und frage nach

Das ist zwar ein Spielzeug Schwert, aber das sehen Laien erkennen das eben nicht. Einfach ins Aufgabegepäck damit. Und ehrlich gesagt, was willst du damit in der Kabine?

RedPanther  11.06.2021, 13:57
Einfach ins Aufgabegepäck damit

"Einfach"... Klappe mal einen Zollstock auf 120 cm aus und schaue, in wie viele deiner Koffer er dann rein passt ;)