Mikrofonqualität auf Discord schlecht, was tun?

5 Antworten

Verwendet Discord zu 100% das richtige Mikrofon?

Benutzt du zufällig einen Laptop und Discord verwendet fäschlicherweise das Mikrofon vom Laptop?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wailam2015
Fragesteller

Nein, ich benutze zu 100% das richtige Mikrofon auf dem PC. Die Webcam hätte noch ein Mikrofon aber ich habe sie weder angeschlossen noch aktiviert. Die Mikrofone und Wiedergabegeräte, die ich nicht brauche habe ich immer deaktiviert.

LilyOwO  30.07.2021, 13:32
@Wailam2015

Soll ich dir mal live support geben? Wenn du mir deinen Discordtag schreibst, kann ich dich adden und wir könnten gemeinsam jede mir erdenkliche Einstellung die etwas bewirken könnte über Bildschirmübertragung ansehen.

Wailam2015
Fragesteller
@LilyOwO

Hallo

Ich konnte das Problem beheben. Ich musste nur im Taskmanager auf "audilog" die Prozedur auf einen Kern festlegen. Danke für deine Hilfsbereitschaft, ehrlich sehr lieb von dir.

LG

Aqoz#8522

Mikrofon wechseln oder direkt an Audioeingänge der Soundkarte ( On Board wenn vorhanden) gehen. Diese dann als Audioquelle Konfigurieren. Keinen USB Mist verwenden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wailam2015
Fragesteller

Ich schliesse mein Mikrofon mit dem XLR-Kabel in mein Audiointerface an und das Interface schliesse ich mit einem USB-Typ C an und das das Kabel führt dann in den USB-Anschluss meines PCs. Alsoo, ist das ein Mist?

Flips12345  30.07.2021, 17:28
@Wailam2015

Korrekt

Direkt ein einfaches Headset nehmen , Klinkenbuchsen der Audio On Board Sound Lösung deines PC Systemes nehmen ,Rot Mikro ,Grün Audio Out ( Kopfhörer) ,sauber das in den Konfigs Konfigurieren quellen sauber einstellen und schon hast du das Problem Gelöst.

Durch USB werden die Quellen praktisch verschoben und das mag Discord nicht.

Da du angeblich Audio Equip nimmst das niemand als Normaler User am Pc hat ist es so oder so klar. ebenso ist dieses auch nicht dafür ausgelegt (Treiberseitig)

Nen einfaches Headset kostet im Normalfall 20 € ,da brichst du dir kein Fingernagel ab.

Hatte das gleiche Problem. Ich habe das Milro in einen anderen USB-Steckplatz gesteckt und dann ging wieder alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wailam2015
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht. So langsam habe ich das Gefühl, dass Discord das Problem ist. Überall funtioniert alles nur im Dc nicht wirklich. :/

Meine Stimme hört sich legit schlechter als ein billiges Headset Mikrofon an.

Neues Mikrofon kaufen könnte helfen...

Wailam2015
Fragesteller

Das ist halt schon echt belastend. Mein Aufnahme-Setup (Mikrofon und Interface) haben schon um die 400 Fr. gekostet. Und vorallem, ich weiß nicht mal was für eins ich mir kaufen sollte.. Ich will keinen Müll kaufen. Und wenn das neue Mikrofon dann auch auf Discord schlecht wäre, dann hätte ich wieder Geld verschwendet. Auf Teamspeak und Games funktioniert alles einwandfrei.

Hast du eventuell die Geräuschunterdrückung an?

Wailam2015
Fragesteller

Nein, die benutze ich nicht weil man mich dann abgehackt hört.