Mikrofoneingang als Audioausgang verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast kein Problem: Du machst Deinen Laptop auf, trennst die Leiterbahnen zur Mikrofonbuchse. Dann legst Du von den Leiterbahnen der Kopfhörerbuchse isolierte Drähte an die Lötkontakte der Mikrofonbuchse. Und schon hörst Du auf dem linken Kanal Musik, während der rechte Kanal gebrückt ist, weil die Mikrofonbuchse Mono ist und einen Kurzschluss zwischen Ring und Masse verursacht.

Alternativ könntest Du aber auch die Kopfhörerbuchse tauschen, wo Du schon einmal Deinen Laptop offen hast.

Eingang ist für Input, Ausgang ist für Output. Ohne aufwendige Umbauarbeiten funktioniert Dein Wunsch nicht.