Mikrofon Klingt Billig?

1 Antwort

Hi!

Ein Mikrofon sollte in erster Linie mal gar nicht "klingen", sondern die Stimme so natürlich und neutral wie möglich wiedergeben. Bestenfalls erreicht man durch verschiedene Mikrofone eine Klangfärbung, mehr aber nicht. Mikrofone, die hingegen von Haus aus schon sehr viel Bassanteile haben und damit nicht mehr "original" klingen, sind unter professionellen Gesichtspunkten eher keine "guten" Mikrofone.

Das, was Du als Sound haben möchtest, kommt in erster Linie immer erst durch die Veränderung der Frequenzen am Mischpult oder durch den Einsatz von Kompressor und / oder Limiter zustande.

Das von Dir gewählte Modell ist zudem eine vereinfachte Variante des professionellen "Shure SM7B", welches bei sehr vielen Radiosendern für die Moderatoren genutzt wird. Aber auch dort (also im Radio) klingen die Moderatoren nicht von alleine so "fett" wie sie im Radio dann rüberkommen. Denn auch hier wird das Signal am Mischpult nochmal deutlich mittels Kompressor und EQ bearbeitet, bevor es auf den Sender geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung