Mikrocontroller mit Peltier Element kühlen?

3 Antworten

trotzdem dürfte wohl die Abwärme der anderen Komponenten eher das Problem sein. Wenn die das Gehäuse überhitzt, wirds nicht am Arduino liegen, wenn das Projekt zickt.

Einen Arduino muss man nicht kühlen. So viel Leistung hat der nicht.

Gluglu  16.04.2022, 18:42

... es sei denn er befindet sich in einer geschlossenen und wärmeproduzierenden Umgebung!

Cynob  16.04.2022, 18:45
@Gluglu

So lange das nicht über 60°C kommt dürfte das kein Problem darstellen.

Gluglu  16.04.2022, 18:49
@Cynob

Sicherlich nicht aber der Fragesteller hat nichts von der Umgebung groß geschrieben... nur dass es dort wohl eng zugehen muß; und der Controller wird sicherlich auch irgendwas steuern was dann Abwärme produzieren kann. Ohne genauere Angaben sind solche Fragen immer recht schwierig aber üblicherweise, da hast Du recht, braucht das Modul keine Kühlung.

Peltier-Elemente produzieren auch ziemlich viel "Eigenwärme", die auch nach draußen abgeführt werden muss. Das könnte bei Deinem Projekt zum Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung